Ökumenischer Abend

Haupt-Reiter

Gemeinsam mit der KSG verbringen wir einen gemeinsamen Gemeindeabend in der ESG-Villa!

Beschäftigen wird uns ein aktuelles Thema, nämlich:

Terror – Eine (konstruierte) Gefahr?

Leipzig 16. Mai: In der Nacht zum Mittwoch sprengt sich auf dem Hauptbahnhof ein Selbstmordattentäter in die Luft. Rauch dringt aus dem Banhofsgebäude,200 Menschen werden verletzt, 300 Polizeibeamte und Rettungskräfte sind im Einsatz. Diesmal haben wir es nur mit einer konstruierten Gefahr zu tun. In einer Großübung wurde für den Ernstfall geprobt.

Wie nah ist uns der Ernstfall aber wirklich? Wie hat sich unser Leben verändert, seitdem immer öfter von Terroranschlägen gesprochen wird und in einigen Städten Anschläge verübt wurden? Was ist unter Terror zu verstehen?

Diese Fragen und ähnliche stehen im Mittelpunkt des Abends, der vom gegenseitigem Austausch mit gleichzeitigem fachlichem Input lebt. Zu Gast ist Rosa Karolin Meyer, M.A., vom Institut für Politikwissenschaften der TU Dresden.

 

Vor dem Thema gibt es um 19:00 Uhr eine Andacht in der ESG-Villa und anschließend Abendbrot.

Referent*in: 
Rosa Karolin Meyer, M.A.
Institut für Politikwissenschaft TU Dresden
Termin(e): 
Dienstag, 30. Mai 2017 - 19:00
Ort: