Popen Blog

Titel Beitragsdatum Zusammenfassung
Sonntag_Gedankentanken #6: Segen. Sa, 06. Jun 2020 - 20:56

Am Sonntag Trinitatis 2020 geht es in der Predigt um Segen. Was ist das eigentlich? Und was nicht? Einen Ausschnitt meiner Predigt für zwei Gemeinden hier in Dresden findet ihr im heutigen Beitrag von Gedankentanken.

Samstag_Kultur zu Hause #6: Der Haiku. Sa, 06. Jun 2020 - 08:46

Wenn du denkst, du bist kein Poet, würdest aber gern einer werden, dann schau doch einmal in den heutigen Beitrag. Darin findest du Anregungen für eine der kürzesten (aber nicht weniger wirkungsvollen) Formen der Dichtkunst.

 

Freitag_Lieblingsrezepte für ein nettes Wochenende #6 Holunderblütensirup Fr, 05. Jun 2020 - 08:08

Solltest du zu denen gehören, die gänzlich auf Zucker verzichten, dann ist der heutige Beitrag wohl eher mit Vorsicht zu genießen. Für alle anderen gibt es ein Juni-Rezept für selbstgemachten Holunderblütensirup.

 

Mittwoch_Tag der Nächstenliebe#6: George Floyd Mi, 03. Jun 2020 - 07:55

Mit dem heutigen Beitrag am Mittwoch_Tag der Nächstenliebe #6 teile ich mit dir meine Gedanken zum Fall von George Floyd. 

Montag_motiviert starten #6: Keine Ausreden mehr. Mo, 01. Jun 2020 - 11:12

Auch, wenn heute Feiertag ist, gibts was für einen motivierten Wochenstart, damit du heute ganz bewusst den Feiertag genießen kannst und morgen ganz bewusst deine Sachen auf die Reihe kriegst.

 

Sonntag_Gedankentanken #5: Pfingsten So, 31. Mai 2020 - 08:23

Heute ist Pfingsten, Fest des Heiligen Geistes und Erinnerung an die Begründung der Kirche. Anbei findest du die Gedanken zum heutigen Pfingstfest von der gestrigen Abendandacht im Garten der ESG.

 

Samstag_Kultur zu Hause #5: Ausramschen Sa, 30. Mai 2020 - 08:31

Mittlerweile sind viele kulturelle Dinge wieder möglich, wenn auch im Rahmen von geltenden Bestimmungen und Hygieneschutzregeln. Rausgehen ist also längst wieder drin. Was trotzdem zu Hause bleibt: Dein Kram, der sich gern mal breit macht. Gönn deinem Zuhause doch einen kleinen Frühjahrsputz. Darin geht es heute in Samstag_Kultur zu Hause.

 

Freitag_Lieblingsrezepte für ein nettes Wochenende #5 Feta-Tomaten-Creme Fr, 29. Mai 2020 - 08:14

Heute gibt es mit einem Rezept für einen leckeren Aufstrich eine Hommage an die Brote zum ESG-Gemeindeabend, den ihr sicher alle schon sehr vermisst. Der Aufstrich lässt sich einfach machen und geht auch in einer veganen Variante. Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren.

Mittwoch_Tag der Nächstenliebe #5: Wie eine Schale. Mi, 27. Mai 2020 - 09:28

Heute gibts was zum Nachdenken über unsere Motive und Quellen der Liebe zum Nächsten.

 

Montag_motiviert starten #5: Routinen entwickeln. Mo, 25. Mai 2020 - 08:03

Was hilft, in den Alltag auf Dauer zu integrieren, was dir wichtig ist, das kannst du im heutigen Beitrag für einen motivierenden Montag lesen.