Gemeindeabend - Bibelarbeit zu „Wie ging es weiter – in den urchristlichen Gemeinden? – Zeugnisse über den Fortgang der Urkirche in den Briefen des Neuen Testaments“ - Prof. Jan Heilmann

Haupt-Reiter

Portraitfoto von Prof. Jan HeilmannGemeinden wachsen, schrumpfen und wandeln sich. Und das schon, seitdem es die Kirche gibt. Wie hat sich das Gemeindeleben in den urchristlichen Gemeinden entwickelt? Was war für die Menschen damals besonders wichtig?

 

Wie läuft eigentlich so ein Gemeindeabend ab?

Ort 1: ESG-Villa: Liebigstraße 30, 01187 Dresden

19:00 Uhr: Andacht von einer Person, die sich in die Andachtsliste eingetragen hat. Das kannst auch gern du sein!

19:30 Uhr: Abendbrot: Es gibt meist Brot mit leckeren vegetarischen und veganen Aufstrichen und dazu Gemüse. Die Idee ist, dass sich das Essen selbst finanziert.

 

Für den Vortrag ziehen wir dann in die Zionskirche um:

 

Ort 2: Zionskirche: Bayreuther Straße 28. 01187 Dresden

20:15 Uhr: Vortrag: Wir laden dazu eine*n Referent*in aus dem wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen oder kirchlichen Bereich ein.

Die Vortragsthemen unter dem Semesterthema „WEGlaufen“ wurden letztes Semester gesammelt und auf dem damaligen Popenbier ausgewählt.
Das kommende Popenbier wählt die Gemeindeabend-Themen für das SoSe 2024.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit, mit dem*der Referent*in ins Gespräch zu kommen und/oder gesellig den Abend ausklingen zu lassen. Wenn wir Bibelarbeiten machen, habt Ihr schon währenddessen die Möglichkeit euch zu beteiligen.

Es werden nach dem Abendbrot auch Spenden für das Gemeindeleben der ESG-Dresden gesammelt.

Referent*in: 
Prof. Jan Heilmann
Professor Jan Heilmann ist seit 2023 Professor für Biblische Theologie an der TU Dresden. Er beschäftigt sich unter anderem vertieft mit den Themen Lesen in Antike und frühem Christentum, Theologie, Geschichte und neutestamentliche Grundlagen des Abendmahls und einigen Schwerpunkten im Neuen Testament (Johannesevangelium, Johannes-Briefe und Apostelgeschichte, 1. Korintherbrief, Paulusbriefe und katholische Briefe als Sammlung). Somit hat er ein weites Hintergrundwissen zu den Briefen, die wir uns gemeinsam ansehen werden.
Termin(e): 
Dienstag, 25. Juni 2024 - 19:00