Gemeindeabend - Bis wann soll das weitergehen? – Renten ade – Arbeiten bis ins Grab?“ Dr. Andrea Robben-Vahrenhold

Haupt-Reiter

Logo des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Immer weniger Arbeitnehmende zahlen die Rente von immer mehr Rentner*innen und die Rentenbeiträge steigen. Zugleich tritt schon jetzt Altersarmut zutage. Hat sich der Traum vom Generationenvertrag etwa schon ausgeträumt oder schlummern wir noch? Werden wir selbst einmal in Rente gehen können? Was können wir ändern?

 

 

 

Wie läuft eigentlich so ein Gemeindeabend ab?

Ort 1: ESG-Villa: Liebigstraße 30, 01187 Dresden

19:00 Uhr: Andacht von einer Person, die sich in die Andachtsliste eingetragen hat. Das kannst auch gern du sein!

19:30 Uhr: Abendbrot: Es gibt meist Brot mit leckeren vegetarischen und veganen Aufstrichen und dazu Gemüse. Die Idee ist, dass sich das Essen selbst finanziert.

 

Für den Vortrag ziehen wir dann in die Zionskirche um:

 

Ort 2: Zionskirche: Bayreuther Straße 28. 01187 Dresden

20:15 Uhr: Vortrag: Wir laden dazu eine*n Referent*in aus dem wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen oder kirchlichen Bereich ein.

Die Vortragsthemen unter dem Semesterthema „WEGlaufen“ wurden letztes Semester gesammelt und auf dem damaligen Popenbier ausgewählt.
Das kommende Popenbier wählt die Gemeindeabend-Themen für das SoSe 2024.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit, mit dem*der Referent*in ins Gespräch zu kommen und/oder gesellig den Abend ausklingen zu lassen.

Es werden nach dem Abendbrot auch Spenden für das Gemeindeleben der ESG-Dresden gesammelt.

Referent*in: 
Dr. Andrea Robben-Vahrenhold
Dr. Andrea Robben-Vahrenhold ist Referentin im sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Damit stehen für sie im Arbeitsalltag auch die Themen Rente und die Frage der Generationengerechtigkeit auf der To-Do-Liste. An diesem Gemeindeabend werden wir davon mehr hören.
Termin(e): 
Dienstag, 28. Mai 2024 - 19:00