Corona-Notfall-Verordnung und Regelungen in der ESG

Mit der Corona-Notfall-Verordnung, die ab morgen (22.11.21) gelten wird und bis zum 12.12.21 Gültigkeit hat, werden die Kontakte im öffentlichen Leben in Präsenz vorübergehend drastisch nach unten gefahren. Damit gibt es auch neue Regelungen für die Gestaltung des Gemeindelebens in der ESG. Neben der staatlichen Verordnung orientieren wir uns auch an den Hinweisen der EVLKS. Der angepasste Orientierungsplan wird voraussichtlich im Laufe der Woche erscheinen, sodass wir für das kirchliche Leben genaueres wissen. Der Geschäftsführende Ausschuss der Gemeinde (GAG) wird aller Voraussicht nach am kommenden Wochenende zu einer Sonder-Sitzung zusammentreten, um für die weitere Zeit zu beraten. Damit ihr Handlungssicherheit habt, gibt es erst einmal einen Plan für die Woche vom 22. bis 28.11.2021

 

 

1.) Die Adventsrüstzeit entfällt. Der V-Kreis strickt gerade einen Plan B. Dieser beinhaltet das Basteln eines "Last-Minute-Adventskalenders" sowie einen Gottesdienst zum 1. Advent am Sonntag, 28.11.2021. Dieser dann unter 3G-Bedingungen. Schaut auf jeden Fall auf die ESG-Homepage und in eure digitalen Postfächer für weitere Infos. 

 

2.) Einen Gemeindeabend am Dienstag gibt es nächste Woche nicht, da am Montag der ökumenische Abend bei der KSG ist. Was ich weiß, ist, dass auch die KSG heute zu einer Krisensitzung zusammentritt. Der ökumenische Gottesdienst kann 19.00 Uhr stattfinden. Was mit dem Gemeindeabend im Anschluss ist, erfahrt ihr ggf. im Anschluss an den Gottesdienst oder auf der Homepage der KSG

 

3.) Die Bibellektüre am Mittwochabend sowie die Morgenandacht am Donnerstag finden digital statt. 

 

4.) Bezüglich der Kleinkreise (wie Kartenspielkleinkreis, Schreibwerkstatt oder Posauenchor) bitte auch auf die Homepage schauen. Das muss im Laufe der nächsten Tage noch mit den jeweiligen Verantwortlichen geklärt werden. 

 

5.) Private Treffen sind unter 2G-Bedingungen möglich. 

 

6.) Wer sich nun fragt, was er mit der vielen Zeit anfangen soll, kann gern schon einmal einen Ausblick auf das nächste Semester wagen. Dort wird es unter dem Titel "Farbe bekennen" wieder Gemeindeabende mit Themen aus Wissenschaft, Gesellschaft&Politik, Kirche&Theologie sowie einen Aktivabend geben. Damit wir zum Popenbier am 1. Dezember auch was zum ordnen haben, tragt hier eure Ideen ein: Cryptpad zu den Themen im Sommersemester. 

 

Die Informationen für die dann folgende Zeit kommen dann nächstes Wochenende spätestens am Sonntagabend über die Kommunikationskanäle (Webseite, Mailingliste, Telegram). 

 

Bei Fragen oder Anmerkungen wendet euch gern an Mitglieder des GAG oder des V-Kreises (Vertrauensstudierende).

 

Und zum Schluss noch ein Wort zu dem, was das alles mit einem machen kann: Für viele sind die Aussichten in Hinsicht auf ausgelassene Gemeinschaft aktuell mäßig bis düster. Ich mache euch gerade deshalb Mut, miteinander in Kontakt zu bleiben und nachzufragen, wie es einander geht. Wer einfach mal so mit jemandem sprechen möchte, kann gern bei mir anrufen oder vorbeikommen. Ebenso gibt es von der ESG Hamburg eine Studentische Telefonseelsorge und Beratungsangebote vom Dresdner Studentenwerk. Gebt diese Infos auch gern an andere Leute weiter. 

 

Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden. (Franz von Assisi)

 

Ich wünsche euch Gottes Segen und Frieden für die kommende Zeit. 

 

Herzlich verbunden,

 

Karin