Neu hier?

Dann nochmal ein herzliches Willkommen auf der Homepage der Evangelischen Studentengemeinde!

Hier findest Du einen kurzen Überblick über die ESG und die Website – aber zunächst:
Sei eingeladen, bei uns vorbeizuschauen!

Wer wir sind

 

Wir sind eine christliche Gemeinschaft innerhalb der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen und innerhalb der Sachsen- und Bundes-ESG vernetzt.
Gedanken, wie wir uns unsere Rolle als Gemeinde zur Zeit vorstellen, findest Du in unserem Leitbild. Zum Bild einer Gemeinde gehören natürlich auch viele Gesichter von Menschen, die sich für sie engagieren.

Wer zu uns kommt und kommen darf

In der ESG ist jede und jeder willkommen, egal ob im ersten Semester oder am Promovieren, egal ob alleine oder mit Freunden unterwegs, egal ob schon von Kindesbeinen an mit Glaube und Kirche vertraut oder ganz neu auf dem Gebiet!
Du bist eingeladen, so wie Du bist – natürlich nicht nur als Studentin oder Student! Wir fühlen uns den verschiedenen Dresdner Hochschulen verbunden, aber unsere Einladung gilt allen, die an unserer Gemeinschaft teilhaben wollen.
Die Vielfalt der Glaubens- und Lebenswelten und der stete Wandel, den neue Menschen in die ESG hinein bringen, sind nicht nur akzeptiert, sondern prägend für unsere Gemeinde.

Was wir tun

Wir treffen uns jeden Dienstag im Semester zum Gemeindeabend, der um 19:00 Uhr mit Andacht und Abendbrot in der ESG-Villa (Liebigstr. 30) beginnt und um 20:15 Uhr mit einem Vortrag in der Zionskirche weitergeht, bevor es danach zum gemütlichen Beisammensein bei Bier und Limonade in die Villa zurückgeht. Die aktuellen Vortragsthemen und das Semesterthema findest Du im Semesterprogramm.
Mehrmals im Semester ist außerdem Gemeindewochenende - das heißt, dass wir am Samstag beim Bauen die Villa auf Vordermann bringen und am Sonntag nach Mittagessen und Ausflug gemeinsam Gottesdienst feiern.
Außerdem gibtʼs mindestens einmal im Semester eine Rüstzeit und natürlich ab und an auch ein spontanes Lagerfeuer im ESG-Garten! Schau vorbei!

Das komplette Semesterprogramm (auch zum Download als ics-Datei) findest Du im Kalender – aktuelle Änderungen werden immer über die Mailingliste kommuniziert. Über diese bist Du immer auf dem Laufenden, was in der ESG passiert.

Wo Du uns findest

Normalerweise in unserer Villa auf der Liebigstraße 30, zu Gottesdiensten und Vorträgen in der Zionskirche und ab und an auch ganz woanders.

Noch Fragen oder Anregungen und Wünsche?

Unter Kontakte hast Du die Möglichkeit, uns direkt per Mail zu erreichen und findest dort auch Adresse und Telefonnummer.
Ansonsten gilt natürlich: Sprich uns an oder lass Dich ansprechen. Friederike, Carolin und alle anderen aus der Gemeinde helfen Dir gerne.

WIR FREUEN UNS AUF DICH!