Neuigkeiten

Diese Neuigkeiten gibt es auch als RSS-Feed.
Beitragsdatum Titel Zusammenfassung

24.01.

Wichtigste Punkte der GAG-Sitzung vom 04.01.2024

Am 4. Januar hat der geschäftsführende Ausschuss der Gemeinde (GAG, quasi der Kirchenvorstand der ESG) getagt. Hier ist ein Überblick darüber, was dabei besprochen wurde!

11.01.

Ihr habt gewählt! Das sind die Themen der Gemeindeabende für das Sommersemester 2024!

Bis zum 09.01.2024 konntet ihr eure Stimme abgeben, hier sind nun die Ergebnisse für die Themen der Gemeindeabende im Sommersemester 2024 unter dem Semesterthema „(ES) Geht weiter!“:

29.11.

Wichtigste Punkte der GAG-Sitzung vom 02.11.2023

Am 2. November hat der geschäftsführende Ausschuss der Gemeinde (genannt GAG, quasi der Kirchenvorstand der ESG) getagt. Hier ist ein Überblick darüber, was dabei besprochen wurde!

30.10.

Punkte der letzten GAG-Sitzung

Ende September war der GAG (der geschäftsführende Ausschuss der Gemeinde, quasi der Kirchenvorstand) auf Rüstzeit. Das sind die wichtigsten Punkte, die dabei diskutiert worden sind:

10.07.

Wichtigste Punkte der GAG-Sitzung vom 06.07.2023

Am 6. Juli hat der geschäftsführende Ausschuss der Gemeinde (genannt GAG, quasi der Kirchenvorstand der ESG) getagt. Hier ist ein Überblick darüber, was dabei besprochen wurde!

29.06.

Ihr habt gewählt! Das sind die Themen der Gemeindeabende für das Wintersemester 2023/24!

Bis zum 28.06.23 konntet ihr eure Stimme für die Vorschläge abgeben, hier sind nun die Ergebnisse für die Themen der Gemeindeabende für das Wintersemester 2023/24 unter dem Semesterthema „WEGlaufen“:

21.06.

Sommerfest am Samstag, dem 24.06.2023

Nach einem Gottesdienst, der von Gemeindemitgliedern gestaltet wird, findet im Garten das diesjährige Sommerfest statt! Für Essen und Programm sorgen wir gemeinsam.

05.06.

Wichtigste Punkte der GAG-Sitzung vom 25.05.2023

Am 25. Mai hat der geschäftsführende Ausschuss der Gemeinde (genannt GAG, quasi der Kirchenvorstand der ESG) getagt. Hier ist ein Überblick darüber, was dabei besprochen wurde!

25.05.

Wichtigste Punkte der GAG-Sitzung vom 04.05.2023

Am 4. Mai hat der GAG (Geschäftsführender Ausschuss der Gemeinde, quasi der Kirchenvorstand der ESG) getagt und es wurden diverse Dinge rund um die Gemeinde besprochen. Einen Überblick findet ihr hier…

08.04.

Ankündigung: Pfingstrüstfreizeit in Ringethal
Zugänge zum Glauben: 9 Wege, Gott zu lieben

Auszeit • Gedankentanken • Lagerfeuer • Zugänge zu Gott entdecken • Nette Menschen • Wandern • Du!

Die Pfingstrüstzeit führt uns in diesem Jahr wieder nach Ringethal, einem idyllischen Ort in der Nähe von Mittweida. Im Freizeitheim "Altes Pfarrhaus" haben wir Zeit und Raum, um herauszufinden: Welche Form der Spiritualität liegt mir eigentlich? Welchen Zugang habe ich zum Glauben? Wir sind alle verschieden und das Pfingstfest erinnert uns, dass wir in verschiedenen Sprachen sprechen können und doch alle gemeinsam nach Gott suchen. 

Neben den thematischen Impulsen ist viel Zeit für Gemeinschaft, Outdoor-Aktivitäten und das berühmte "Die-Seele-baumeln-Lassen". 

 

Anmeldung bis zum 23.5.2023 an: vertrauensstudierende [at] esg-dresden.de

 

05.02.

Wichtigste Punkte der GAG-Sitzung vom 02.02.2023

Am vergangenen Donnerstag hat der GAG (Geschäftsführender Ausschuss der Gemeinde, quasi der Kirchenvorstand der ESG) zum letzten Mal in dieser Vorlesungszeit getagt und es wurden diverse Dinge rund um die Gemeinde besprochen. Einen Überblick findet ihr hier...

23.01.

Ihr habt gewählt! Das sind die Themen im Sommersemester 2023!

Semesterthema im SoSe 2023: "Ich mache mir die Welt, widde, widde wie sie mir gefällt!"

Bis zum 18.1.2023 konntet ihr eure Punkte für die Gemeindeabende im Kaminzimmer setzen, hier ist nun das Ergebnis nach den jeweiligen Themenbereichen:

Politik&Gesellschaft 

  • Verschwörungstheorien – und warum sie nicht verschwinden (17 Stimmen)
  • Lobbyarbeit in der Politik (14 Stimmen)
  • „Bis hierhin und nicht weiter…“ – Toleranz in Geschichte und Gegenwart (14 Stimmen)
  • Wer Ohren hat, der höre (13 Stimmen)

Naturwissenschaft&Technik

  • Chancen und Risiken von Gentechnik/ Crispr Cas (25 Stimmen)
  • Mit KI wird die Welt, widde widde wie sie ihr gefällt (24 Stimmen)

Theologie&Glaube

  • Cherry picking – zwischen Fundamentalismus und Genuss (23 Stimmen)
  • Wie ist Jesus weiß geworden? (17 Stimmen)

Aktivabend

  • Feuerfest - Wie funktioniert eigentlich ein Feuerlöscher? (15 Stimmen)

02.01.

Pressemitteilung der Bundes-ESG

Evangelische Studierendengemeinden besorgt über Gewalt gegen Studierende und Hochschulangehörige im Iran

Die bekannt gewordenen Repressionen im Iran gegenüber Demonstrierenden, zu denen nach wie vor viele Studierende und Wissenschaftler*innen gehören, bereiten dem Verband der Evangelischen Studierendengemeinden Sorge. Die seit Monaten andauernden landesweiten Proteste lösen nach übereinstimmenden Medienberichten menschenrechtlich bedenkliche Maßnahmen von staatlicher Seite aus. 

 

„Besonders Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gehören nach wie vor zu den Gruppen, die besonders von staatlicher Gewalt betroffen sind. Die Situation erfüllt uns mit Sorge“, so äußert sich Daniel Poguntke, Vorsitzender des Geschäftsführenden Ausschusses anlässlich des Student Day im Iran am 7. Dezember. Der Geschäftsführende Ausschuss der Bundes-ESG erklärte seine Solidarität mit iranischen Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere mit Hochschulangehörigen, in ihrem Einsatz für die Menschenrechte.

 

20.12.

Gesegnete Weihnachten!

Wir wünschen euch noch ein paar gesegnete Adventstage und dann ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest! Die ESG Dresden geht nach der Morgenandacht am 22.12.22 auch in eine kurze Weihnachtspause. Wir sind am 3. Januar 2022 19.00 Uhr mit dem Get-together-Gemeindeabend zurück. 

Nicht für alle ist das Weihnachtsfest eine gemütliche Sache. Falls du mal ein offenes Ohr brauchst, findest du es es hier: 

Studentische Telefonseelsorge der ESG Hamburg (20-24 Uhr): 040 - 411 70 411

Telefonseelsorge: 0800 - 1110111

Gott segne dich - dort, wo du bist! 

04.12.

Wichtigste Punkte der GAG-Sitzung vom 01.12.2022

Am 01.12. hat sich der GAG getroffen und über verschiedene Dinge gesprochen, die die ESG und das Gemeindeleben im Allgemeinen und Besonderen betreffen. Ein paar Punkte findet ihr hier zusammengefasst.

04.11.

wichtigste GAG-Punkte 27.10.22

Hallo zusammen,

am 27.10. hat sich euer Lieblings-Leitungsgremium getroffen (GAG, nicht Bundesregierung), um über Dinge zu reden, und über das Geredete dann abzustimmen.

08.10.

Renovierung der Teeküche: Geschafft!

Am 8. Oktober 2022 war es dann geschafft: Nachdem die neuen Möbel geliefert und aufgebaut worden waren, wurde die Teeküche neu eingeräumt. Tassen, Kannen, Gläser, Teller,... und alles, was man für ein Heißgetränk der Wahl braucht, hat nun einen neuen Platz gefunden - wir haben uns Mühe gegeben, dass die zukünftigen Küchenbenutzer:innen auch alles gut finden. Ob das System funktioniert - das wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Angepasst werden kann natürlich immer, also gebt gern eine Rückmeldung. Jetzt darf aber gefeiert werden! Am Montag, 10. Oktober 2022 gibt es nach der Sonder-Gemeindeversammlung die feierliche Einweihung der Teeküche! 

06.10.

Wichtigste Punkte der GAG-Rüstzeit

Wir waren als GAG gemeinsam mit zwei der Vs für das kommende Semester vom 29.09. bis zum 02.10. auf GAG-Rüstzeit (oder Klausurtagung oder wie auch immer ihr das nennen wollt, wenn man zusammen wegfährt und dabei viel Zeit in einer sich über mehrere Tage erstreckenden Sitzung und ansonsten miteinander verbringt) in Höfgen. Die wichtigsten Punkte, die wir besprochen haben, sind folgende:

05.10.

Teeküche: 4. Etappe Grundreinigung und letzter Schliff

Die Renovierung der Teeküche geht auf die Zielgerade! Am 4. Oktober 2022 haben wir ein letztes Mal Hand angelegt. Die Flächen wurden gereinigt, Steckdosenabdeckungen wieder angebracht, Leisten gestrichen und der gläserne Lampenschirm geputzt. Die Holzregale bekamen nach dem letzten Schliff eine Farbauffrischung. Und tatsächlich wurde auch der Warmwasserspeicher gereinigt – nicht nur von außen, sondern auch von innen (damit es dann nicht heißt: „Von außen ‚hui‘, von innen ‚pfui‘.“). Wir sind stolz und zufrieden mit unserem Werk und freuen uns nun sehr auf den Einbau der neuen Küche am kommenden Freitag. Am Montag, 10.10.2022 wird dann nach der Sonder-Gemeindeversammlung zur Wahl der noch fehlenden Vertrauensstudierenden die Einweihung gefeiert. 19.00 Uhr geht's los in der ESG-Villa. Bis dahin! 

28.09.

Teeküche Etappe 3: Streichen - strahlende Wände!

Am 27. September 2022 war es soweit: Wir haben die Küche gestrichen. Dass in den kleinen Raum zeitweise 4 Menschen und 3 Leitern passten, war beeindruckend... Ebenso wurden interessante Lampenschirmdesigns entwickelt.  Zweimal wurde gepinselt, fertig waren die tapferen Maler:innen gegen 23.00 Uhr. Nun erstrahlt der Raum in frischem Glanz und wartet auf die neuen Möbel. Damit auch die Wandfliesen und die Türen mit den frisch gestrichenen Wänden mithalten können, machen wir uns am Dienstag, 4.10.2022 noch einmal ans Werk und bringen auch den Rest zum Glänzen. Fast schon zur gewohnten Zeit: 17.00 Uhr gehts los, 19.00 Uhr gönnen wir uns eine Stärkung zum Abend. Und auch, wenn du nicht mithelfen kannst, sei gern zum Essen dabei. 

21.09.

Teeküche: 2. Runde liegt hinter uns!

Am 21.9.2022 haben wir uns an die Vorbereitungen für das große Streichen gemacht. Löcher und kleine Risse wurden ausgebessert und alles, was keine Farbe abbekommen soll, wurde abgeklebt. Klingt nicht viel? Einer meinte "Das ist aber eine ziemlich Sisyphos-Arbeit!" Lang gedauert hats allemal, aber wir hoffen einmal, dass uns nicht das gleiche Schicksal wie der tragischen Figur aus der griechischen Mythologie blüht und wir nächste Woche von vorn anfangen müssen. Denn dann wollen wir endlich streichen! Am Dienstag, 27.7.2022 geht es 17 Uhr los und 19 Uhr hoffen wir, unser getanes Werk mit einem leckeren Abendessen feiern zu können. 

13.09.

Teeküche: 1. Etappe geschafft

Der erste Schritt ist gemacht: Am 12.9.2022 haben viele fleißige Hände die Teeküche ausgeräumt und abgebaut. Alles, was man jetzt für die Zubereitung von Heißgetränken und kleinen Snacks benötigt, findet sich nun im Eingangsbereich der ESG-Villa. Es war ein tolles Gefühl, im leeren Raum der Teeküche zu stehen und zu merken: Hier passiert was! Spannend fanden wir auch die vielen undefinierbaren Flecken auf dem Boden und an den Wänden, die sich unter dem Kühlschrank und hinter Schränken so gebildet hatten... Nächste Woche wird dann gestrichen. Wir peilen den Mittwochnachmittag, 21.9.2022 an. 

10.08.

Wir renovieren die Teeküche!

Hallo an alle! Wir hoffen, ihr seid gut durch die Prüfungen gekommen und könnt auch mal die Seele baumeln lassen. Die vorlesungsfreie Zeit wollen wir bald nutzen, um den Einbau der neuen Teeküche vorzubereiten. Das heißt: Ausräumen, Durchsortieren, Abbauen, Spachteln, Streichen usw. Geplanter Zeitraum (angepasst am 29.8.22): 12.9.-8.10.2022. Du hast Lust, dabei zu sein? Das geht - auch, wenn du nur mal kurz Zeit hast. Trag dich doch hier in diese Liste ein: Renovierung Teeküche.  Wir melden uns dann in der Woche vom 12.9.22, wann genau wir uns treffen. Unseren entwurf_zum_zeitplan_renovierung_der_teekueche.pdf mit den jeweiligen Wochenzielen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten. Schön, dass du dabei bist! Viele Grüße von Jule&Karin 

04.08.

Wichtigste Punkte aus der GAG Sitzung am 07.07.2022

1. Es wurden Kisten beschafft zur Aufbewahrung der Technik.

 

2. Ankommwoche WiSe 2022:

26.07.

Dies sind die Themen im Wintersemester!

Ihr habt fleißig abgestimmt, hier kommt nun das Ergebnis eurer Wahl für die Themen des Wintersemesters unter dem Semesterthema "Zukunftsmusik". 

 

04.06.

Wichtigste Punkte der GAG-Sitzung am 02.06.2022

Am Donnerstag, 02.06.2022, hat sich der Geschäftsführende Ausschuss der Gemeinde (GAG) getroffen und über die großen und kleinen Belange der ESG gesprochen, beraten, diskutiert und beschlossen (sucht euch was aus ;-)).

Die aus Gemeindesicht wichtigsten Punkte findet ihr hier.

 

08.05.

Wichtigste Punkte vom GAG 2022-05-05

Am Donnerstag 05.05.2022 haben wir bei der Sitzung des Geschäftsführenden Ausschuss der Gemeinde (GAG) im Garten der ESG-Villa einiges besprochen und viele Stimmungsbilder gemacht. Danach gab es auch noch eine Sitzung des Hygieneausschuss' - die aus Gemeindesicht wichtigsten Informationen findet ihr hier.

27.04.

Einführung der Vertrauensstudierenden des Sommersemesters zum Gemeindeabend am 26.4.2022

Zur Sonder-GV am 19. April 2022 gewählt und schon eine Woche später eingeführt! Unsere neuen Vertrauensstudierenden Jule, Lise, Gustav und Konrad wurden zum Gemeindeabend vom 26. April 2022 in ihr Amt eingesegnet. Der V-Kreis des Wintersemester 2021/22 hat ihnen dabei als V-Eltern den Rücken gestärkt. Wir freuen uns, dass ihr da seid! 

12.04.

Abendbrot

Hallo zusammen,

das neue Semester ist gestartet und wir können -hurra- wieder gemeinsam Abendbrot essen.

26.03.

Wichtigste Punkte vom GAG-Tag am 26.03.2022

Am 26.03.2022 haben wir beim GAG-Tag im Garten der ESG-Villa viel besprochen, Dinge fürs SoSe geplant und nebenbei noch gegessen, Kassenprüfung gemacht usw. - die aus Gemeindesicht wichtigsten Informationen findet ihr hier.

09.03.

Lockerungen der Hygieneregeln

Das "Böse C" verlässt uns immer weiter, das heißt es gibt mal wieder Lockerungen.

13.02.

Wichtigstes aus der GAG-Sitzung vom 3.2.2022

Liebe Gemeinde,

In seiner letzten Sitzung vor der vorlesungsfreien Zeit hat der GAG nochmal einiges besprochen. Die Zusammenfassung der wichtigsten Punkte bekommt ihr hier.

09.02.

Aktualisierung des Hygienekonzeptes - Stamd 09.02.2022

Hallo alle zusammen,
wir haben im Hygieneausschuss heute mal wieder das Hygienekonzept an die aktuellen Regelungen und Bedingungen angepasst. Das Ergebnis findet ihr hier.
Neu sind vor allem die Erlaubnis des Essens im Innenraum mit 2G+ unter Einhaltung des Mindestabstands und der Wegfall der Inzidenz als Schwellenwert, sonst haben wir ein bisschen umstrukturiert und präziser formuliert. Für Gottesdienste gilt die 3G-Regel, für weitere Veranstaltungen 2G+. [...]

24.01.

Wichtigste GAG-Punkte vom 6.01.2022

Liebe Menschen in der ESG,

 

das neue Jahr hatte gerade erst begonnen, da kam am 6. Januar schon der GAG (=Geschäftsführender Ausschuss der Gemeinde) zu einer Sitzung zusammen. Details zu den Inhalten findet ihr natürlich demnächst im Protokoll auf dem NAS. Was jetzt schon relevant und interessant sein könnte, gibt es hier schon einmal vorab.

20.01.

Hygienekonzept aktualisiert

Mit der neuen Corona-Verordnung haben auch wir in der ESG unser Hygienekonzept überarbeitet. Ihr findet es hier auf der Homepage der ESG unter "Corona, Listen, FAQ"

Neben den gängigen Regeln bezüglich Mindestabstand, Mund-Nase-Schutz und Kontakterfassung, hier kurz und knapp die zwei wichtigsten Neuerungen:

  • Wenn die Schwellenwerte unterschritten sind, können öffentliche Veranstaltungen (die keine Gottesdienste sind) in Präsenz unter der Bedingung von 2G+  stattfinden; für Gottesdienste gilt weiterhin: 3G. 
  • Im Freien sowie unter Einhaltung des Mindestabstands und der 2G+-Regel kann gegessen und getrunken werden.

06.01.

Das sind die Gemeindeabende im SoSe2022

Danke für eure Beteiligung an der Abstimmung zu den Themen der Gemeindeabende im Sommersemester. Was wir unter "Farbe bekennen" beackern werden, findet ihr hier und auf dem Cryptpad.

28.12.

V-Vorschlagsliste

Hallo zusammen,
das ist die Vorschlagsliste für das Amt des/der Vertrauensstudierenden (V) in der ESG Dresden im SoSe 2022.

06.12.

Abstimmung Themen zu den Gemeindeabenden im SoSe22

Das Popenbier hat getagt! Wir haben die Themenvorschläge, die bis zum 1.12.21 eingegangen waren, gesichtet und nach Themenbereichen geordnet. Nun könnt ihr abstimmen, was unter dem Semesterthema "Farbe bekennen!" laufen soll. In der Tabelle auf dem neuen Cryptpad findet ihr die Themen.

05.12.

Wichtigstes aus dem GAG vom 2.12.2021

Am letzten Donnerstag (den 2.12.21) hat sich der Geschäftsführende Ausschuss der Gemeinde (GAG) mal wieder zu einer seiner Sitzungen getroffen. Was dabei beschlossen und besprochen wurde, gibt es hier einmal in der Version für Eilige :-)

30.11.

Bildschirmteilung
Hier gibt es ein neues Format, um den digitalen Alltag der ESG doch wieder etwas persönlicher zu gestalten. Damit du nicht allein die ganzen Kacheln in 2D anschauen musst,
kannst du wenigstens eine Person neben dir in 3D erleben. Wie das geht, das erfährst du hier. 

27.11.

Neue Regeln wegen der Corona-Notfallverordnung

Welche Auswirkungen die Corona-Notfall-Verordnung genau auf unseren Gemeindealltag, darüber hat der GAG heute gesprochen. Genaueres findet ihr hier.

25.11.

Last-Minute-Adventskalender

Du möchtest spontan noch jemanden eine adventliche Freude machen? Dann haben wir etwas für dich! Hier findest du eine Bastelanleitung für einen Adventskalender in der Streichholzschachtel. Und noch schöner: Die Sprüche, Gedichte, Bibelverse,.. werden zusammengetragen von Menschen aus der ESG. 

21.11.

Corona-Notfall-Verordnung und Regelungen in der ESG

Mit der Corona-Notfall-Verordnung, die ab 22.11.21 gelten wird und bis zum 12.12.21 Gültigkeit hat, werden die Kontakte im öffentlichen Leben in Präsenz vorübergehend drastisch nach unten gefahren. Damit gibt es auch neue Regelungen für die Gestaltung des Gemeindelebens in der ESG. Der GAG wird aller Voraussicht nach am kommenden Wochenende zu einer Sonder-Sitzung zusammentreten, um für die weitere Zeit zu beraten. Damit ihr Handlungssicherheit habt, gibt es erst einmal einen Plan für die Woche vom 22. bis 28.11.21. 

07.11.

Hygienekonzept in der Vorwarn- und Überlastungsstufe

Mit dem Eintreten der Vorwarnstufe und der neuen Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung hat auch der GAG ein neues Hygienekonzept beschlossen. Die Kurzfassung findest du hier. 

25.10.

Wichtigstes von der GAG-Rüstzeit

Liebe Menschen in der ESG,

gleich mehrere Sitzungstage hat der GAG zuletzt in idyllischer Umgebung, nämlich in einem Rüstzeitheim in Ringethal, verbracht. Hier kommt eine Kurzzusammenfassung dessen, was wir dort so alles besprochen und beschlossen haben.

19.10.

Take-Home-Message Semesteranfangsgottesdienst: Kleinkreise und AGs im WiSe 2021/22

Du brauchst eine kleine Erinnerungsstütze für die vielen Abkündigungen, die es zum Semesteranfangsgottesdienst gab?

08.10.

Neues Hygienekonzept vom 01.10.2021

Im Zuge der GAG-Rüstzeit haben wir (weil das so einen Spaß macht) mal wieder das Hygienekonzept überarbeitet: Die aktuelle Fassung findet ihr hier. Das Konzept ist neu strukturiert (nach Veranstaltungsort und -art) und deckt ein relativ breites Spektrum ab. Wir hoffen, dass es für uns in dieser Form möglichst lange funktioniert. Überprüft bitte trotzdem regelmäßig, ob es Änderungen gab.

13.08.

Checkliste für Ferien-ESG-Veranstaltungen

Hallo,
vielleicht hast du dich noch nicht gründlich ins Hygienekonzept eingelesen, willst aber so prinzipiell wissen, was für Ferien-ESG-Veranstaltungen so demnächst möglich ist.

12.08.

Ferien ESG

Hallo zusammen,
zu allen ordentlichen Ferien gehört eine Ferien-ESG!

12.07.

Neues aus dem GAG (vom 8.7.2021)

Liebe Gemeinde,

In einer rekordverdächtig langen Sitzung hat der GAG letzte Woche so einiges besprochen und beschlossen. Hier kommt eine kurze Übersicht der wichtigsten Neuigkeiten:

01.07.

Wichtigste GAG Punkte vom Juni

Am 03.06. fand die letzte GAG Sitzung statt. Hier gibt es eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

30.06.

Gleichstand bei der Wahl der Gemeindethemen - 2. Abstimmungsrunde
vielen Dank für eure Abstimmungen zu den Themen der Gemeindeabende im kommenden Wintersemester! In den Themengebieten Wissenschaft und Glaube/Theologie/Kirche sind die Ergebnisse eindeutig. Im Themengebiet Gesellschaft/Politik und beim Aktivabend haben wir ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Hier gehts zur 2. Runde der Abstimmung.

22.06.

Abstimmung über die Gemeindeabendthemen im Wintersemester 2021/22

Das Popenbier hat am 9. Juni 2021 erfolgreich getagt und die eingebrachten Themen für das kommende Wintersemester nach Kategorien sortiert. Einige Themen haben wir auch zusammengefasst. Die Bob Marley Session und das Baden im Steinbruch waren uns noch zu unklar, sodass sie gern mit etwas mehr Informationen im kommenden Semester wieder neu eingebracht werden können. Hier gehts zur Abstimmung. 

11.06.

Anmeldestart Sommerrüstfreizeit 2.-4. Juli in Ringethal

Lust auf ein Wiedersehen? — Herzliche Einladung zur Rüstzeit der Evangelischen Studierendengemeinde in Sachsen nach RingethalSehnst du dich nach Gemeinschaft, Volleyballspielen und Lagerfeuer? Wann können wir wieder zusammenkommen, neue Leute kennenlernen und miteinander ein tolles Wochenende erleben?
Für all das gibt's unsere Sachsen-ESG-Sommerrüstfreizeit!

20.05.

Neues aus dem GAG (vom 6.5.2021)

Seid ihr schon ganz gespannt auf das neueste Protokoll aus dem GAG? Hier kommt erstmal ein Teaser mit den wichtigsten Punkten aus der letzten Sitzung, nämlich vom 6. Mai.

07.05.

Themensammlung zum Popenbier!

Sie ist da! Die digitale Liste zum Popenbier!

18.04.

Den Zahlen ein Gesicht geben – zum Gedenken der Corona-Toten am 18. April 2021

Der heutige 18. April 2021 ist ein Tag zum Innehalten. Der Umgang mit der Corona-Pandemie war im Verlauf des vergangenen Jahres vor allem von technischen, funktionalen Überlegungen geprägt. Welche Vorkehrungen sind zu treffen, welche Schutzverordnungen einzuhalten? Wie hoch sind die täglichen Zahlen der Inzidenzen – und von Todesfällen? Heute wird einer anderen Stimme der Pandemie Gehör geschenkt, wird hineingemischt in die sonst so rationale "Corona-Kommunikation." Hier teilt unsere Studierendenpfarrerin ihre Gedanken zum heutigen Gedenktag. 

02.02.

SAG: Das Leben und die Anderen

Schon ist es wieder soweit – wir haben den Semesterabschlussgottesdienst (SAG) und damit den letzten Gemeindeabend miteinander gefeiert. Natürlich ganz pandemiekonform digital via Zoom.

02.02.

Wichtigste GAG-Punkte vom 14.01.

Diese Woche steht schon die nächste GAG-Sitzung an. Aber was wurde eigentlich in der vergangenen Sitzung vom 14.01. besprochen? Hier eine kurze Zusammenfassung.

 

27.01.

Wichtigste Punkte der Gemeindeversammlung

Am 26.01.2021 fand die Gemeindeversammlung im WiSe 2020/21 statt (aus gegebenem Anlass per Videokonferenz). Unter der Sitzungsleitung von Rachel wurden binnen drei Stunden von den reichlich dreißig anwesenden Personen Menschen für Ämter in der ESG gewählt, es gab einen Beschluss und ein Stimmungsbild zu Prinzip und Farbgebung der neuen Webseiteentwürfe, das Semesterthema für das WiSe 2021/22 wurde festgelegt, es gab eine Vorstellung der geplanten Pfingstrüstzeit und die Studierendenpfarrerin sowie die Delegierten in die Sachsen- und Bundes-ESG haben von ihrer Arbeit berichtet.

03.01.

Abstimmung zu den Gemeindeabend-Themen im Sommersemester 2021

Das digitale Popenbier hat die Vorschläge für das Sommersemester am 16.12.2020 erfolgreich sortiert und geordnet, um zu den Gemeindeabenden im Sommersemester dem Semesterthema "Auf in die Fluten" Leben einzuhauchen.

02.01.

Sei schlau - werd V!

Sei schlau, werd V!Was machen Vertrauensstudierende? Warum ist das V-Amt ganz toll und vielleicht genau das richtige für sich? Die Antwort auf diese und noch viel mehr Fragen gibt es am Mittwoch, 13.01.2021 um 19 Uhr in einer Videokonferenz mit den Vs dem WiSe 2019/20 (und interimsweise SoSe 2020). Bei Anmeldung bis Sonntag, 10.01.2021, gibt es sogar wirklich physisches Essen (Auslieferung nur im Raum Dresden). Zur Videokonferenz kann man natürlich auch spontan dazukommen, aber dann muss in Eigenregie für Essen gesorgt werden.

24.12.

DAS Weihnachtsvideo der ESG Dresden 2020 ist online

Da wir an Weihnachten dieses Jahr wohl alle etwas eingeschränkt sein werden, möchten wir euch mit diesem Weihnachtsvideo das Feeling eines Weihnachtsgottesdienstes nach Hause bringen!

Gesegnete Weihnachten!

 

20.12.

Trailer Weihnachtsvideo

Am 24. Dezember ab 14 Uhr wird euch auf unserem YouTube-Kanal ein Weihnachtsvideo erwarten!

15.12.

Kommet ihr Vs

Sei schlau, werd V!Suchet und findet eine weitere Liste...

Unsere Vertrauensstudierenden, die aktuell eine ganz wunderbare Arbeit machen, werden zum nächsten Semester abgelöst. Durch wen? Das müssen wir noch herausfinden...

09.12.

Solidarität mit der KHG Köln – ein Plädoyer für einen offenen Diskurs in Gesellschaft und Kirche

Die ESG Dresden schließt sich dem Aufruf der ESG Köln zur Solidarität mit der KHG Köln an:

In ihrem Positionspapier formulieren Mitarbeiter*innen der KHG ihr Problem und ihre Konflikte damit, dass die Theologie und die Lehrmeinungen ihrer eigenen Kirche an vielen Stellen nach außen kaum noch vermittelbar sind, ja geradezu die Nähe zu und die Arbeit mit heutigen Studierenden erschweren, wenn nicht ganz verhindern. Mit der Veröffentlichung dieses Papiers auf unserer Homepage möchten wir als ESG gerne unsere Solidarität mit den Mitarbeiter*innen und ihrer Position bezeugen.

 

08.12.

Wichtigste GAG-Punkte im Dezember

Am vergangenen Donnerstag war die letzte GAG-Sitzung des Jahres. Die wichtigsten Outputs gibt es hier, sozusagen als Vorgeschmack zum Protokoll.

 

07.12.

ESG-Bauen im Dezember - anders als gewohnt

Leider kann auch das Bauen im Dezember nicht in der gewohnten Form stattfinden. Trotzdem wollen wir euch die Möglichkeit nicht verwehren, ein bisschen in der Villa zu werkeln. Auf diesem Cryptpad findet ihr Aufgaben, die man allein oder zu zweit in der Villa erledigen und somit eine Art Privatbauen im Dezember veranstalten kann (zur Auswahl stehen z.B. Fahrradkeller aufräumen, den letzten Rest Laub harken, Staub wischen, ...). Wenn Werkzeug o.ä. benötigt wird, dann meldet euch bitte bei den Bauchefs, damit das entsprechend organisiert werden kann (sollte kein Problem sein).

27.11.

Adventsaktion

Du wolltest schon immer Schriftsteller*in sein oder mal (relativ) anonym deine Fantasie öffentlich unter Beweis stellen? Dann werde sehr gern Teil unserer Adventsaktion und fülle diese beiden Hefte mit Leben, indem du Geschichte schreibst. Die Hefte werden vom 1. Advent (29. November) an täglich durch die ESG wandern. Jede und jeder Teilnehmende hat dann die Möglichkeit eine der beiden Geschichten weiter zu schreiben. Enden wird die Aktion am 20. Dezember im Briefkasten der ESG durch die Person, in deren oder dessen Besitz die Geschichten dann sein werden. Im neuen Jahr wird es dann die Möglichkeit geben, die gemeinsam geschriebenen Geschichten zu hören bzw. zu lesen.Bei Fragen oder ähnlichem kannst du dich an vertrauensstudierende [at] esg-dresden.de wenden.

23.11.

Semesterthema gesucht!

Welches Oberthema fändest du spannend? Worüber wolltest du schon immer mal mit anderen diskutieren?

Zu welchem Thema kann man deiner Meinung nach viele verschiedene Vorträge finden?

19.11.

Rückblick 17.11.2020 Gemeindeabend mit Prof. Dr. Udo Becker (TU Dresden)

Hier findest du einen Rückblick sowie Materialien und eine Audioaufnahme des Vortrags, vom Gemeindeabend mit Prof. Dr. Udo Becker von der Professur für Verkehrsökologie der TU Dresden. 

17.11.

"Bekommst du noch alles unter die Bommelmütze?" - Gottesdienst am 15.11.2020

Am vergangenen Sonntagabend haben die neuen Vs ihren ersten Gottesdienst veranstaltet. Das Thema: "Bekommst du noch alles unter die Bommelmütze?"

13.11.

Vorschläge für Vortragsthemen im SoSe 2021 gesucht

Das von der Gemeindeversammlung gewählte Semesterthema für das SoSe 2021 lautet "Auf in die Fluten". Was genau sich dahinter verbirgt, liegt an euch: Vorschläge für Vortragsthemen für die Gemeindeabende können auf dem Cryptpad (Zugangslink kann über zoom [at] esg-dresden.de angefordert werden) notiert werden (ersetzt die gewohnte Moderationswand mit Zetteln). Dort ist es auch möglich, Vorschläge zu kommentieren und/oder weiterzuführen.

ESG ist das, was Du draus machst! Je vielfältiger und spannender die Vorschläge sind, desto interessanter werden die Vorträge.

06.11.

Wichtigste GAG-Punkte

Die ESG ist ein öffentlicher Raum, das heißt, ihr dürft euch nur zu zweit bzw. als 2 Haushalte treffen. Konkret bedeutet das folgendes: pro Raum dürfen sich maximal 2 Personen bzw. zwei Haushalte aufhalten. Das gilt auch für den BW-Raum. Bitte haltet euch daran.

04.11.

Zwischenräume - Semesteranfangsgottesdienst in der Lukaskirche (HIER: GRUSSWORTE)

Am Dienstag, 03.11.2020, fand der Semesteranfangsgottesdienst in der Lukaskirche statt. Er trug den Titel "Zwischenräume", was angesichts des gebotenen Abstands der Stühle im Kirchraum durchaus nicht unberechtigt war (tatsächlich stand der Titel aber schon im Februar fest, als das alles noch weit weg war).

31.10.

Was die nächsten Wochen bringen...

Liebe Menschen in der ESG,

 

21.10.

Sprich uns an auf dem digitalen Infomarkt!

Du möchtest uns eine Frage stellen? Du möchtest wissen, was die ESG ist?

14.10.

V-Übergabe

Am Sonntag und Montag fand in der ESG-Villa die V-Übergabe statt. V steht in der ESG Dresden für Vertrauensstudierende. Sie bilden das Semesterteam, das das Gemeindeleben organisiert.

13.10.

Vorstellung der ESG Dresden

Wir haben für den digitalen Infomarkt der TU Dresden ein Video produziert, was wir euch nicht vorenthalten möchten!

13.10.

GAG-Rüstzeit Leipzig und wichtigste GAG-Punkte

SitzungenSeid gespannt auf das kommende Wintersemester! Hier sind die wichtigsten GAG-Punkte.

28.07.

Ferien-ESG

Nächste Woche ist mit dem CadU-Ersatz-Gottesdienst der letzte Abend des ökumenischen Zwischenprogramms. Somit beginnt in der darauffolgenden Woche die traditionelle Ära der Ferien-ESG-Veranstaltungen - dieses Jahr dank verschobenen Semesterbeginns sogar etwas verlängert. Ferien-ESG bedeutet, dass jede/r aus der ESG (oder auch Menschen zusammen) sich etwas überlegen können, was an einem Dienstagabend in den Semesterferien gemacht werden kann (da gab es schon vieles - der Kreativität sind quasi keine Grenzen gesetzt: Leseabend, Lagerfeuer, Spieleabend...). Die verantwortliche Person trägt sich und die Veranstaltung in diese Liste ein, damit alle erfahren, was wann geschehen soll und schreibt bestenfalls noch eine Einladungsmail an die Mailingliste.

10.07.

GAG-Sitzung am 09.07.2020 - Wichtige Punkte

Am 09.07. traf sich der GAG zum letzten Mal in diesem Semester - aufgrund der problematischen Wettersituation leider per Videokonferenz, dafür aber mit einigen Gästen. Es wurde wie immer über viele Themen gesprochen, Beschlüsse wurden gefasst und Aufgaben verteilt. Die wichtigsten Punkte findet ihr hier.

12.06.

Die wichtigsten GAG-Punkte vom 10. Juni

Der GAG hat sich am vergangen Mittwoch mal wieder digital getroffen und über einige interessante Themen gesprochen.

Wenn du auch als stimmberechtigtes Mitglied dabei sein willst, es werden zum Wintersemester einige GAG-Ämter frei.

11.06.

Wenn ihr nicht zu den Listen könnt...

 Auch bei der Suche nach Nachfolger*innen für die freiwerdenden GAG-Ämter müssen wir auf unsere geliebten Vorschlaglisten verzichten, aber verzagt nicht, denn zum Glück gibt es diese Listen nun dig

08.06.

Wichtigste GAG Punkte der Sitzung vom 25.05.2020

Am 25.05.2020 hat sich der GAG, also der Geschäftsführende Ausschuss der Gemeinde, in einer Videokonferenz getroffen und große und kleine Belange der Gemeinde besprochen. Hier findet ihr die wichtigsten: 

08.06.

Hygieneschutzkonzept der ESG

Das Hygieneschutzkonzept steht! ...schon seit einer Weile. Aber jetzt ist es auch auf der Webseite für alle einsehbar verfügbar.

29.05.

Das Programm für die digitalen Gemeindeabende steht!

Nachdem klar war, dass wir das Semesterthema auf das kommende Wintersemester verlegt haben, hat sich ein Programmtwam aus spontanen und kreativen ESGler*innen gebildet und ein Programm für unsere digitalen Gemeindeabende auf die Beine gestellt. 

23.05.

Bücherliste des Leseabends am 19. Mai 2020

Zum Gemeindeabend am 19. Mai haben wir einander aus Büchern vorgelesen, die uns selbst gut gefallen haben. Herausgekommen ist ein Spektrum an Literatur, das so bunt ist wie das Leben. Hier findest du noch einmal alle gelesenen Titel. 

19.05.

virtuelle Elefanten treffen sich zur online Runde

Sie haben sich wieder getroffen, 16 Elefanten aus ESG, KSG und smd, zur allsemestrigen Elefantenrunde am 6. Mai.

11.05.

GAG-Sitzung am 07.05.2020 - Wichtige Punkte (inkl. Hygieneregeln für die ESG-Villa)

Am Donnerstag, 07.05.2020 hat sich der GAG, also der Geschäftsführende Ausschuss der Gemeinde, in einer Videokonferenz getroffen und in einer langen und produktiven Sitzung große und kleine Belange der Gemeinde besprochen. Hier findet ihr die wichtigsten Punkte.

04.05.

Neues vom Sachsen-ESG-Treffen

Am Sonnabend den 07. Mai 2020 traf sich die Sachsen-ESG - diesmal digital im Zoom-Meeting.

27.04.

Neu unter digitale ESG: Popen-Blog

Ab jetzt soll etwas etwas geben, was euch neben den digitalen Gemeindeabenden und Morgenandachten durch die Corona-Zeit begleiten soll. Wer die Mailingliste abonniert hat, ist schon im Bilde. Hier auf der Seite ist es der PopenBlog! Schau rein und lass sich an verschiedenen Tagen zu Themen wie Zeitmanagement im Homeoffice, Nächstenliebe, Lieblingsrezepten, Kultur zu Hause und Impulsen zum Glauben inspirieren. 

21.04.

Von der Stärke der Schwachheit - Livestreamgottesdienst

Am vergangen Sonntag gab es einen ESG-Gottesdienst der besonderen Art.

06.04.

Tageschallenge Montag 6. April geschafft: Ein bunter Strauß an Ermutigungen

Hier findet ihr die Sammlung der ermutigenden Bibelverse und Zitate, die heute im Laufe der Tageschallenge aus der Morgenandacht ...

28.03.

Digitale ESG-Listen

Wenn ihr nicht zu den ESG-Listen kommen dürft, dann kommen die Listen eben zu euch...

Wir wollen schließlich nicht dafür verantwortlich gemacht werden, dass irgendjemand unter Entzugserscheinungen leidet, weil die allseits beliebten Listen nicht greifbar sind.

Deshalb gibt es hier die Zugänge zur digitalen Andachts- und BW-Liste.

16.03.

ESG und Corona

Im Namen des GAG erfolgt folgende Information:

Aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Situation werden bis auf Weiteres sämtliche Veranstaltungen auf ESG-Gelände und in der ESG-Villa ausgesetzt.
Dies gilt für sämtliche Kleinkreise, Ferien-ESG, Vortragsabende, Bauen, Frühjahrsputz und eigentlich alles, was ihr irgendwie mit ESG in Verbindung bringt. Wir alle müssen ...

18.02.

Du bist frei

27.01.

Was lange währt, wird endlich gut!

Das Blumenzimmer im neuen Glanz!

 

21.01.

Experimentieren und Ausprobieren

Ein jedes hat seine Zeit.

13.01.

GAG-Neuigkeit 9.1

Neujahrsvorsätze – Frühjahrsputz – Greta und der Klimawandel – neuer Unverpackt-Laden in Löbtau – Abendessen machen in der ESG…… egal was dein Beweggrund ist, ein Blick in unsere Richtlinie „Bewusster Konsum in der ESG Dresden“ lohnt sich immer!

07.01.

Adventsbrief der ESG Dresden

Auch wenn der Advent schon wieder vorbei ist, kommt hier noch der Adventsbrief der an die Mitglieder des Freundeskreises geschickt wird.

19.12.

Echt - im Sommersemester geht's los!

16.12.

Morgen, Kinder, wird's nichts geben!

Wegen der gemeinsamen Ökumene-Veranstaltung am heutigen Montag, wird morgen kein Gemeindeabend in der ESG stattfinden. So bleibt uns nichts anderes übrig, als den Blick in die vergangene Woche schweifen zu lassen: AUF DIE ADVENTSFEIER!!!11!1!!

06.12.

Alle Jahre wieder, die Rüstzeit der ESG

Am vergangenen ersten Adventswochenende fand wie schon seit 20 Jahren die Adventsrüstzeit in Rosenthal statt.

24.11.

ESG sucht die Superpopin - Wahl der neuen Studierendenpfarrerin

Habemus pa… äh Studierendenpfarrerin! Am Dienstag fand in einer Sonder-Gemeindeversammlung die Wahl statt. Gestärkt nach Andacht und Abendbrot ging es in die Diskussion.

16.11.

-Kochen, Essen, nette Leute treffen-

Am Freitag fand das 7. Running Dinner der ESG Dresden statt. Wieder mit dabei 15 motivierte Teams, die über gesamt Dresden verteilt leckere Vor-, Haupt- und Nachspeisen gekocht haben. Besonders erfreulich war, dass ein Drittel aller Teilnehmenden zum ersten Mal ihre Wohnungen für andere ESGler geöffnet haben und während des Essens in kleinen Gruppen hoffentlich ein Stückchen besser in der ESG angekommen sind.

10.11.

Wer sucht, der findet oder wer gesucht hat, hat auch gefunden

Am Reformationstag gab es den gemeinsamen Ökumenetag von ESG, KSG und SMD. Noch nie da gewesene 62 Leute waren dabei und haben sich auf die Suche begeben nach Mr. X quer durch Dresden.

24.10.

Popcorn - und was es im Gottesdienst zu suchen hat

Am vergangenen Dienstag begann unser Semesteranfangsgottesdienst ganz anders als gewohnt: der Posaunenchor gab schiefe Töne von sich, zwei der Vertrauensstudierenden waren sich uneinig, wie sie den

20.10.

Ankommwoche

Diese Woche war in der ESG die Ankommwoche. Von Montag bis Donnerstag gab es jeden Abend Programm, welches insbesondere Erstsemestern ermöglichen soll, einen angenehmen Start ins Semester zu haben, sowie die ESG, ihre Strukturen und Mitglieder genauer kennenzulernen.

10.10.

GAG-Rüstzeit vom 03.10. bis 06.10.2019 in Schwarzkollm

In der geheimnisvollen Umgebung des Krabat haben wir als GAG gemeinsam mit zwei Vs viel über die ESG nachgedacht und diskutiert.

05.10.

Ich bring’ euch gute neue Mär

Auf der aktuellen GAG-Rüstzeit in Schwarzkollm haben wir beschlossen, dass es zukünftig auf der ESG-Webseite ein Format geben soll, was die Webseite durch persönliche Ein- und Rückblicke noch leben