Wegweiser

Was ist wo?

ESG VillaUnser Zuhause ist die Villa in der Liebigstraße 30. Vorträge und Gottesdienste finden häufig nebenan in der Zionskirche statt. Ab und an gibt es Gottesdienste und Veranstaltungen außer Haus – die Orte sind jeweils an den entsprechenden Terminen verlinkt.

Weiter unten auf dieser Seite ist ein kleiner Einblick in die Räume unserer Villa zu finden.

Orte


ESG-Villa


Liebigstraße 30, 01187 Dresden

Zionskirche


Bayreuther Straße 28, 01187 Dresden

Andachtsraum

Andachtsraum

Der Andachtsraum ist ein kleiner, besinnlicher Raum im Keller der ESG. Er enthält einen Altar mit Originalsteinen aus der Ruine der Zionskirche und bietet Platz für ca. 30 Personen. Da er in letzter Zeit zu klein geworden ist für die Abendandacht der ESG, findet sie nun im Saal statt.

Donnerstags findet hier die Morgenandacht statt.

 

Blumenzimmer

BlumenzimmerDie ESG hat sozusagen auch einen Wintergarten - das Blumenzimmer. Die meisten Grünpflanzen der ESG sind hier zu finden.

Hier können kleinere Besprechungen stattfinden und hier ist auch der Durchgang in den Saal.

BW-Zimmer

Wer vorübergehend eine Bleibe in Uninähe sucht und dienstags nach der ESG direkt ins Bett fallen möchte, statt erst nach Hause zu fahren, der darf für eine Woche hier im BW-Zimmer wohnen.
Es gibt einen Balkon, ein eigenes Bad und genug Platz auch für mehrere Leute. Als Bauwächter übernimmt man dann verschiedene Aufgaben für die ESG während seines Aufenthalts.

Englisches Zimmer

Die meisten Gremiensitzungen finden hier statt, im Englischen Zimmer. Aber auch zum Gemeindeabend oder zum Frühstück ist es hier gemütlich.

Garten

Ein toller Ort, um in der Sonne zu liegen, den Sommer zu genießen, Gemeindeabend, -fest oder Gottesdienst zu feiern ist der Garten der ESG. Er ist groß genug für viele Leute und das Trampolin oder die Hängematte laden zum Verweilen ein. Das Lagerfeuer und der Grill sorgen für die richtige Stimmung.
Ein bisschen Gemüse wird übrigens auch angebaut.

Gästezimmer

Kaminzimmer

Im Kaminzimmer sitzen wir jeden Dienstag (im Semester) gemültich zum Abendbrot beisammen.
Hier befindet sich aber auch die Bibliothek und der Spieleschrank. Also Vorbeischauen lohnt sich!

Küche

KücheWo wird am Dienstagabend das Essen zubereitet? Hier! Eine vergleichsweise kleine, aber feine Küche, in der schon viele Pizzen, Aufläufe, süße Leckereien und vieles mehr gekocht und gebacken wurden. Hier ist ein guter Platz und die beste Gelegenheit, um sich im kleinen Kreis auszutauschen, wenn ihr das Abendessen vorbereitet oder den Abwasch macht.
Vielen Dank an alle Helfer!

Musikzimmer

MusikzimmerHier findest du allerhand Musikinstrumente zum Ausprobieren und professionellen Musizieren. Unter anderen trifft sich auch die Band hier.

Aber auch der Kicker lädt in diesem Zimmer auf ein Spielchen ein. ;-)

Saal