Hygienekonzept aktualisiert

Mit der neuen Corona-Verordnung haben auch wir in der ESG unser Hygienekonzept überarbeitet. Ihr findet es hier auf der Homepage der ESG unter "Corona, Listen, FAQ"
Neben den gängigen Regeln bezüglich Mindestabstand, Mund-Nase-Schutz und Kontakterfassung, hier kurz und knapp die zwei wichtigsten Neuerungen:

  • Wenn die Schwellenwerte unterschritten sind, können öffentliche Veranstaltungen (die keine Gottesdienste sind) in Präsenz unter der Bedingung von 2G+  stattfinden; für Gottesdienste gilt weiterhin: 3G. 
  • Im Freien sowie unter Einhaltung des Mindestabstands und der 2G+-Regel kann gegessen und getrunken werden.

Für die Gemeindeversammlung haben wir beschlossen, dass sie digital stattfinden soll, um die Teilnahme allen zu ermöglichen.
Das Hygienekonzept wurde durch den Hygiene-Ausschuss des GAG erarbeitet und beschlossen. Zum Ausschuss gehören: Adrian, Johanna, Jonathan, Verena und ich. Bei Fragen wendet euch an eine*n von uns oder schreibt an den GAG.

Kleiner Leitfaden: Ich möchte öffentlich zu einem präsenten Treffen einladen (z.B. in der Ferien-ESG) – was muss ich beachten?

  • Vor der Einladung: Sind wir mindestens 3 Tage unterhalb der Schwellenwerte? - unser Webmaster veröffentlicht die aktuelle Lage hier auf der Homepage
    1. Normalstation: 1.300 Betten belegt mit COVID-Patienten (sachsenweit)
    2. Intensivstation: 420 Betten belegt mit COVID-Patienten (sachsenweit)
    3. 7-Tage-Inzidenz: 1500 in Dresden
  • Beim Empfang: Kontrolle des 2G+-Nachweises und Kontakterfassung via QR-Code oder Teilnahmezettel
  • Während der Veranstaltung in der Villa: Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5m und Tragen einer FFP2-Maske. (Tipp: Durch den Mindestabstand klärt sich auch die Frage nach der maximalen Größe der Gruppen, in den Saal passen so z.B. maximal 16 Leute), regelmäßiges Lüften
  • Nach der Veranstaltung: Desinfektion der Sanitäranlagen und Entsorgung der Papierhandtücher.