Neue Regeln wegen der Corona-Notfallverordnung

Die Nacht ist vorgedrungen,
Der Tag ist nicht mehr fern.
So sei nun Lob gesungen
Dem hellen Morgenstern!
Auch wer zur Nacht geweinet,
der stimme froh mit ein.
Der Morgenstern bescheinet
Auch deine Angst und Pein.

(Jochen Klepper, 1938)

 

Liebe Menschen in der ESG,

heute hat sich der GAG in einer Sondersitzung getroffen, um darüber zu sprechen, was die Corona-Notfall-Verordnung genau für unseren Gemeindealltag bedeutet. Es ist uns nicht leichtgefallen, und unsere Diskussionen waren sehr rege. Aber angesichts der vollen Intensivstationen und der weiterhin erschreckend schnell ansteigenden Zahlen sehen wir es als unsere Verantwortung, auch Kontakte in der ESG weitgehend runterzufahren.

Was bedeutet das konkret? Fast alle Veranstaltungen der ESG werden bis auf Weiteres digital via Zoom stattfinden. Insbesondere betrifft das den Gemeindeabend, die Morgenandacht, Bibellektüren und das Theologische Feuer. Diejenigen, die AGs und Kleinkreise anbieten, dürfen natürlich selbst entscheiden, ob sie sich digitale Varianten vorstellen können, oder ihr Angebot sonst erstmal aussetzen. Schaut zu Neuigkeiten dazu bitte auf der Webseite nach, oder schreibt die Verantwortlichen direkt an.

Gottesdienste werden wir weiterhin in Präsenz feiern. Die einzige Änderung hier ist, dass wir am Einlass 3G-Kontrollen machen werden. Bringt also euren Impf- oder Genesenen-Nachweis oder ein tagesaktuelles Test-Zertifikat mit. Und denkt daran, dass ihr für den Gottesdienst eine FFP2-Maske braucht.

Private Treffen können weiterhin in den Räumen der ESG stattfinden. Achtet auch dort bitte aufeinander, mit Abständen, Händewaschen, Lüften…

Uns ist bewusst, dass dieser Umzug ins Digitale schmerzlich ist. Die Gemeinschaft bei den Gemeindeabenden, das gemütliche Beisammensein in der Villa in Kleinkreisen und AGs, das ist alles kaum zu ersetzen durch die Begegnung am Bildschirm. Aber wir wollen versuchen, gemeinsam mit euch das Beste daraus zu machen. Beim nächsten Gemeindeabend am kommenden Dienstag wird zum Beispiel ein Konzept vorgestellt, wie ihr euch in kleineren Gruppen zusammenfinden könnt, um doch noch ein Stück analoge Gemeinschaft bei Gemeindeabenden zu erleben.

Auf jeden Fall möchten wir euch dazu ermutigen, weiter in Kontakt zu bleiben und füreinander da zu sein. Und wenn ihr das Bedürfnis nach einem seelsorgerlichen Gespräch habt, dann wendet euch jederzeit an unsere Studierendenpfarrerin Karin unter popin [at] esg-dresden.de oder per Telefon: 0351 / 451 95 59 .

Einen besinnlichen ersten Advent wünscht euch

Eure Verena

(Umwelt- und Sozialbeauftragte)