Neues aus dem GAG (vom 8.7.2021)

Liebe Gemeinde,

In einer rekordverdächtig langen Sitzung hat der GAG letzte Woche so einiges besprochen und beschlossen. Hier kommt eine kurze Übersicht der wichtigsten Neuigkeiten:

Wir haben uns für eine digitale Variante der Gemeindeversammlung entschieden, um bei einer langen Sitzung nicht irgendwann Probleme mit dem Licht zu haben und damit nicht die ganze Nachbarschaft unsere Personaldebatten mitbekommt. Näheres zur Tagesordnung habt ihr ja schon von Maria erfahren. Also kommt zahlreich!

 

Das Hygieneschutzkonzept wurde mal wieder auf einen neuen Stand gebracht. Ganz allgemein gilt dabei, dass wir uns an den von staatlicher und landeskirchlicher Seite vorgegebenen Regeln orientieren. Neu ist Folgendes:

  • Ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz muss auch draußen getragen werden – allerdings nur beim Singen oder wenn der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten wird
  • Bei Veranstaltungen, zu denen man nur mit Test oder mit Nachweis, dass man geimpft oder genesen ist, kommen darf, darf man in Zukunft auch ohne Mund-Nase-Schutz den Mindestabstand unterschreiten.
  • Bei privaten Treffen in der Villa müsst ihr euch nicht an die Personenzahlbeschränkungen der Räume halten, sondern nur an die Bestimmungen des Landes.

 

Auch wenn wir hoffen, dass wir sie im nächsten Semester nicht mehr allzu oft brauchen werden, behalten wir unsere Zoom-Lizenz auch für das Jahr 2022, dieses Mal in der Version für bis zu 100 Teilnehmenden.

Um uns im nächsten Semester in größerer Runde in Präsenz treffen zu können, reservieren wir für Gemeindeabende und die Ankommwoche wieder den Lukassaal. Gottesdienste feiern wir in der Lukaskirche.

 

In weniger weiter Ferne liegt das ökumenische Zwischenprogramm. Darin erwarten euch:

27.07.: "Ich bin wählerisch!" - Workshop zur Bundestagswahl 2021 mit Aktion Zivilcourage e.V. 

3.8.: Ein internationaler Abend

10.8.: Ein Abend mit Kleidertausch

Nähere Infos schon jetzt oder demnächst auf der Homepage.

 

Um uns bereits den zukünftigen Studierenden vorzustellen, wollen wir uns als ESG am Ehrenamtlichentag der Evangelischen Jugend beteiligen, der am 16.10. stattfinden wird. Interessierte, die mitplanen und –gestalten wollen, melden sich gerne bei Karin.

 

Und zu guter Letzt: Eine neue Tischtennisplatte ist in greifbarer Nähe!

 

Das wäre erstmal alles von eurem Lieblingsgremium.

 

Liebe Grüße und bis morgen zur GV!

Verena