Ökumenebeauftragter

 

RubenDie ESG ist nicht die einzige Gruppe, welche Formate wie Vortragsabende und Gottesdienste zu christlichen Themen anbietet.

Auch andere Hochschulgruppen, mit gleichen Formaten werden von vielen netten Mitgliedern besucht und es wäre doch schade, wenn wir alle nur im eigenen Saft schmorten.

Um dies zu verhindern, halte ich den Kontakt zur Katholischen Studentengemeinde und der Hochschul-SMD und bewerbe deren Veranstaltungen.

Desweiteren organisiere ich ökumenische Abende und Gottesdienste.

Anstehende ökumenische Veranstaltungen

Datum Thema Zusammenfassung

07.05.

Ökumenischer Abend - Wie geht das weiter – Tierversuche auf Nimmerwiedersehen?!“ -Florian Schmieder

Portraitfoto von Florian SchmiederDie Evangelische Studierendengemeinde Dresden (ESG Dresden) und die Katholische Studierendengemeinde Dresden (KSG Dresden) veranstalten einen Ökumenischen Abend. Im Sommersemester findet dieser traditionell in der ESG statt.

29.05.

Elefantenrunde

Am 29. Mai um 18:30 Uhr tagt das große ökumenische Entscheidungsgremium aus KSG (Katholische Studentengemeinde Dresden), ESG und SMD (Studentenmission Deutschland) Dresden, die Elefantenrunde.

Neben den festen ESG-Nominierten, darf auch noch ein ESG-Gemeindemitglied dran teilnehmen und mitentscheiden. Wenn du dich also dazu berufen fühlst, in der Ökumene mitzuentscheiden, dann nur zu! Melde dich dazu bei unserer GAG-Vorsitzenden Lena oder bei unserem Ökumenebeauftragten Ruben.

Weitere Informationen folgen.

05.06.

Dies Academicus

Die Katholische Studierendengemeinde (KSG), die Studentenmission in Deutschland Dresden (SMD) und die Evangelische Studierendengemeinde Dresden beteiligen sich am dies academicus der TU Dresden. Ihr werdet uns ab ca. 10 Uhr mit einem gemeinsamen Stand auf der Wiese des Hochschulzentrums (HSZ) finden, im Anschluss wird es anderes Programm geben und den Abend wollen wir im Garten der ESG-Villa ausklingen lassen. Weitere Infos folgen noch.

14.06.

Ökumenisches Wochenende

Die Evangelische Studierendengemeinde Dresden (ESG Dresden) und andere christliche Hochschulgruppen Dresdens veranstalten ein ökumenisches Wochenende. Weitere Informationen folgen.

23.07.

Ökumenisches Zwischenprogramm

Das Zwischenprogramm ist eine gemeinsame Veranstaltung von KSG und ESG. Da in der Prüfungszeit das Lernen Vorrang hat ;) machen wir unsere Veranstaltungen in der Zeit zusammen.

Weitere Informationen folgen.