Solidarität mit der KHG Köln – ein Plädoyer für einen offenen Diskurs in Gesellschaft und Kirche

Das Positionspapier der KHG Köln findest du hier: khg_koln_positionspapier.pdf

Die Pressemitteilung der KHP (Konferenz für katholisches Hochschulpastoral) und AKH (Arbeitsgemeinschaft Katholischer Hochschulgemeinden) vom 2011.2020 findest du hier: 20-11-20-pm-vorgange_um_die_khg_koeln-final.pdf

 

Hier nun eine kurze Chronologie der Vorgeschichte, die der ESG Köln durch die die KHG Köln zur Verfügung gestellt wurde :

Im Mai 2019 hat das Team der Katholische Hochschulgemeinde Köln ein Positionspapier verfasst, das deutlich macht, dass die Lebenswirklichkeit junger Christen nur noch wenig mit der kirchlichen Lehre zu tun hat.

Dieses Positionspapier stand bis Januar 2020 auf der Homepage und wurde von der Bistumsleitung geduldet.

Im Januar 2020 gab es ein Gespräch mit der Hauptabteilungsleiterin und dem Abteilungsleiter (u.a. für die Arbeit an den Hochschulen im Bistum) mit 3 Personen des KHG-Teams, in dem es um die Androhung einer Abmahnung ging, wenn die KHG das Positionspapier im Semesterprogramm in Papierform abdrucken lassen würden.

Das Team der KHG entscheidet sich Ende Oktober, das Programmheft 2020 mit dem Protestpapier herauszugeben.

Am Dienstag, dem 3.11.2020 lädt der Abteilungsleiter alle MitarbeiterInnen der KHG zu einem dienstverpflichtenden Dienstgespräch und gibt bekannt, dass er nun die kommissarische Leitung übernähme und der Pfarrer und die stellvertretende Leitung in der KHG, Martina Schäfer-Jacquemain, ab sofort die Leitung der KHG nicht mehr hätten und alle ausgeteilten Programme an den Hochschulen zurückgeholt werden müssten und ins Altpapier sollten. Ferner müsse das Positionspapier und die Protestseite von der Homepage entfernt werden.

 

Am Donnerstag, dem 12.11.2020 wurde die hompage, ohne die KHG darüber in Kenntnis zu setzen, abgeschaltet.

Am Dienstag, dem 17.11.2020 nahm das KHG-Team mit Joachim Frank vom Kölner Stadtanzeiger Kontakt auf, wodurch die Vorgänge eine große mediale Präsenz bekamen.

Dies hatte zur Folge, dass die KHG seitdem viel Solidarität und Vernetzung erfahren hat. Katholische Verbände wie die KJG, der BDKJ, die Diözesanleitung der Pfadfinder, die Frauengemeinschaft Deutschland, der Katholikenausschuss und Maria 2.0 ... haben sich mit der KHG solidarisch erklärt und das Positionspapier - wie die ESG zuvor - auf ihrer Homepage hochgefahren, ebenso die Technische Hochschule und die Universität zu Köln sowie das Studierendenwerk und der Bundesverband der Katholischen Hochschulgemeinden Deutschlands.

 

Quelle: https://www.esgkoeln.de/esg-koln/solidarititat-mit-der-khg/