virtuelle Elefanten treffen sich zur online Runde

Sie haben sich wieder getroffen, 16 Elefanten aus ESG, KSG und smd, zur allsemestrigen Elefantenrunde am 6. Mai. Nur diesmal war die große ökumenische Sitzung halt online, alles virtuell, die erste e-Elefantenrunde.

Wir haben nach kurzem Andachtsimpuls als erstes Rückschau gehalten und Auswertung der vergangenen Ökumeneveranstaltungen, wie die ökumenischen Abende, den JAGD und das ökumenische Zwischenprogramm.

Dann aber gab es den großen ökumenischen Erfahrungsaustausch zu den Digitalen Alternativangeboten für dieses Semester in unseren einzelnen Gemeinden und wie wir mit der aktuellen Situation umgehen. Die KSG zum Beispiel trifft sich jetzt immer zu allen Veranstaltungen auf ihrem Discordserver und die smd lässt ihre Veranstaltungen auch über zoom laufen und konnte sogar einige ihrer Referenten dazu gewinnen online Vortragsabende zu gestalten.

Bis auf einen gegenseitigen Besuch der online Angebote, konnten für dieses Semester natürlich noch keine gemeinsamen ökumenischen Aktionen geplant werden, aber vielleicht gibt es ja eine kleine Hoffnung für das Öku-WE Anfang Juli, mal sehen.

Am vergangenen Mittwoch dem 13. Mai wäre eigentlich der dies academicus gewesen und eigentlich auch CadU-(Christen an der Uni)-Gottesdienst. Da nun alles ausgefallen ist, haben wir uns in der Elefantenrunde dafür entschieden, einen CadU-Ersatz für den letzten Zwischenprogrammtermin am 4. August, entsprechend der dann geltenden Bestimmungen zu planen. Also schon mal vormerken und wer mit vorbereiten möchte auch gerne schon mal bei oekumene(at)esg-dresden.de melden. Wird alles etwas spontan, mit online Vorbereitung und als Freiluftgottesdienst.

Auch über die anstehenden Ökumene Termine der kommenden Semester haben wir gesprochen. Da wir aber, auf Grund der Situation, zu manchen Dingen noch keine klare Entscheidung treffen konnten, wollen wir im August noch eine kleine Elefanten-Sonderrunde einschieben, um dann noch ein paar ausstehende Beschlüsse klarer treffen zu können.

Das waren die wichtigsten Ökumenedetails der vergangenen zwei Wochen.

Liebe Grüße Gabriel