Wichtigste GAG-Punkte vom 6.01.2022

Liebe Menschen in der ESG,

 

das neue Jahr hatte gerade erst begonnen, da kam am 6. Januar schon der GAG (=Geschäftsführender Ausschuss der Gemeinde) zu einer Sitzung zusammen. Details zu den Inhalten findet ihr natürlich demnächst im Protokoll auf dem NAS. Was jetzt schon relevant und interessant sein könnte, gibt es hier schon einmal vorab.

 

Zunächst eine weitere Erinnerung an die Gemeindeversammlung morgen. Im GAG haben wir dafür an der Tagesordnung gefeilt. Unter anderem werdet ihr morgen die Möglichkeit haben, mitzubestimmen, welches Thema über dem Wintersemester 2022/23 stehen wird. Zur Auswahl habt ihr: Aufbruch, Zukunftsmusik und Wurzeln & Flügel. Außerdem könnt ihr euch selbst für ein Amt im GAG oder als Vertrauensstudent*in zur Wahl stellen und so die Chance gewinnen, selbst das Gemeindeleben mitzugestalten. Also: es lohnt sich, morgen dabei zu sein.

 

Eine weitere Ankündigung, die während der Sitzung gemacht wurde: Es wird in der vorlesungsfreien Zeit wieder ein gemeinsames Programm der Sachsen-ESGn unter dem Titel „Zwischenzeiten“ geben. Vormerken könnt ihr euch schon mal folgende Termine (jeweils ab 19:30 Uhr):

  • 10.02. (Gewaltfreie Kommunikation),
  • 03.03. (Spaltung der Gesellschaft),
  • 24.03. (evtl. digitale Selbstverteidigung, steht noch nicht ganz fest)

 

Wie viel im kommenden Sommersemester wieder „normal“ sein wird, ist noch unklar. Wir haben im GAG nun jedenfalls beschlossen, dass wir fast alle Gottesdienste wieder in der uns vertrauteren Zionskirche feiern möchten. Einzige Ausnahme soll der Semesteranfangsgottesdienst sein. Den feiern wir nochmal in der Lukaskirche, um sicherzustellen, dass alle, die möchten, dabei sein können.

Eine kleine Besonderheit wartet dann aber doch noch auf euch: Der Gottesdienst am 8.5. wird schon am Vormittag, um 10:30 Uhr, stattfinden. Wenn möglich, gibt es dann im Anschluss die Option, beim Mittagessen gemeinsam die Sonntagsruhe zu genießen. Schon bei der GAG-Rüstzeit hatten wir beschlossen, mal probehalber diese Alternative zu den gewohnten Abendgottesdiensten durchzuführen, um zu schauen, ob das auch langfristig eine denkbare Variante für die Gemeindesonntage sein könnte.

 

Das war’s schon wieder mit den GAG-Interna. Jetzt wünsche ich euch allen eine gute Woche, und hoffe, wir sehen uns morgen an den Bildschirmen!

 

 

Schöne Grüße

 

Eure Verena

(Umwelt- und Sozialbeauftragte)