Wichtigstes aus der GAG-Sitzung vom 3.2.2022

Liebe Gemeinde,

In seiner letzten Sitzung vor der vorlesungsfreien Zeit hat der GAG nochmal einiges besprochen. Die Zusammenfassung der wichtigsten Punkte bekommt ihr hier.

Schon in unserer letzten Sitzung hatten wir beschlossen, für die Gottesdienste im kommenden Semester wieder in die Zionskirche zurückzukehren. Allerdings war damals noch der Plan, den Semesteranfangsgottesdienst am 12.04. in der Lukaskirche zu feiern, um möglichst vielen eine Teilnahme zu ermöglichen. Nun stellt sich heraus, dass die Lukasgemeinde ihre Kirche am 12.04. selbst braucht (der Termin liegt nämlich leider in der Karwoche). Im Prinzip wäre die Zionskirche an dem Abend frei, aber da wir uns unsicher waren, ob darin unter den dann vermutlich noch geltenden Abstandsregeln genügend Platz für alle sein wird, wollen wir uns nach Alternativen umschauen. Angefragt wird erstmal die Pauluskirche, in der wir im Wintersemester ja schon mal zu Gast waren. Sollte diese auch belegt sein, ist die nächste Alternative eine der beiden Kirchen in Löbtau. Ihr werdet auf jeden Fall rechtzeitig darüber informiert, wo wir dann letztlich den Semesteranfangsgottesdienst feiern.

Bei den Gemeindeabenden wird es etwas weniger kompliziert: Auch für diese sind wir im Sommersemester endlich wieder zurück in der Zionskirche. Die einzige Änderung im Vergleich zu v.C.* ist, dass nun der gesamte Abend inklusive Andacht und Abendbrot in und um die Kirche herum stattfindet.

Die erste Woche im Semester ist immer besonders viel los in der ESG – jeder Abend von Montag bis Donnerstag wird von GAG-Mitgliedern vorbereitet. Ihr dürft euch schon mal freuen auf eine Taizé-Andacht am 4.4., einen Spiele-Abend am 5.4., einen Kreativ-Abend am 6.4. und einen Film-Abend mit anschließender Diskussion am 7.4. Wenn es die Regelungen zulassen, wird es an allen Abenden Essen geben, und wir planen, uns jeweils in der Villa zu treffen.

Ein bisschen Geld wollen wir auch mal wieder ausgeben: Unsere Webseiten-Domain zieht um (was uns allerdings unterm Strich weniger kostet als bisher und mehr unseren Ansprüchen entspricht). Und wir wünschen uns neue Gesangsmikrofone, die besser zum gemeinsamen Singen geeignet sind als die bisher in der ESG vorhandenen Raum-Mikrofone.

Zuletzt noch interessant ist, dass es in Zukunft eine offizielle Kontakt-Mailadresse der ESG geben wird, nämlich kontakt [at] esg-dresden.de . Diese wird dann weitergeleitet an eine Person im GAG (entweder die GAG-Vorsitzende oder die Studierendenpfarrerin). So wollen wir sicherstellen, dass jeder Person, die niedrigschwellig Kontakt mit der ESG sucht, direkt weiß, an wen sie sich wenden muss.

Das waren sie schon wieder, die wichtigsten Meldungen aus dem GAG. Die nächste Sitzung wird der GAG-Tag am 26.3. sein, von dem es dann sicher auch wieder viel Spannendes zu berichten geben wird.

Jetzt euch allen erstmal gutes Gelingen während der Prüfungszeit und danach eine wohlverdiente Pause!

Viele Grüße,

eure Verena (Umwelt- und Sozialbeauftragte)

 

*(vor Corona)