V-Mutmachessen

Haupt-Reiter

Frei spendiertes Abendbrot für alle Neuen, die sich dafür interessieren das Amt der Vertrauensstudierenden für 1 Semester zu übernehmen.Bei gutem und schlechtem Wetter am gleichen Ort, im Garten oder in den Räumen der ESG-Villa (Liebigstr. 30). Es wäre toll wenn ihr uns eine kurze Rückmeldung gebt dass ihr kommt, damit wir ungefähr planen können für wie viele wir dann Kochen werden (alt-vs [at] esg-dresden.de).

An dem Abend soll ein Gesprächsthema besonders in den Fokus genommen werden. Wir suchen Leute die für 1 Semester das Amt der Vertrauensstudierenden (kurz Vs) im nächsten Semster übernehemen wollen. Ein Amt wodurch man die ESG von Innen kennen lernt. Dazu zählen Spielrunden von Tischkicker bis Karten mit Limonade oder Bier. Das knüpfen von engen Freundschaften, Finden von Kommilitonen in und außerhalb seines Sudiengangs. Das Hören von vielen interessanten Themen, Gestalten von Veranstaltungen, sodass sie auch genau deinen Interessen entsprechen und sogar mit gemeinsamer Übernachtung in der Villa. Das Entwerfen von neuen Formaten, mitfahren auf Freizeiten und vieles vieles mehr. Du denkst jetzt vielleicht, das hat doch alles einen Haken, man gestaltet die Gemeindeabende Gottesdienste und Rüstzeiten, das muss doch dann mit viel Arbeit verbunden sein. Aber das stimmt gar nicht, es unterstützden Dich 3-4 weitere mit denen Du eine enge Gemeinschaft bildest, sowie der ganze Geschäftsführende Ausschuss der Gemeinde (GAG) und unsere Studierendenpfarrerin stehen Euch nicht nur mit einem offenen Ohr, sondern auch mit Tatkräftiger Hand zur Seite. Oft kommt immer wieder die Rückmeldung das es nach mehr zu tun klingt als es wirklich ist, das liegt an der Verteilung auf viele Schultern und die starke Unterstützung aus den vorherigen Jahrgängen der Gemeinde wo viele schon V waren und wissen wie sie Euch gut helfen können. Ich spreche hier aus eigener Ehrfahrung, es ist eine tolle, prägende und sehr erfahrungsreiche Zeit, in der Du viel über Deinen Glauben lernst und Freunde für lange Zeit findest.

Vielleicht seid Ihr sehr vorbildlich und lasst Euch das schon mal vorher durch den Kopf gehen, dann können wir an dem Abend schon ganz konkrete Fragen beantworten, ihr seid aber auch ganz herzlich willkommen, wenn ihr noch nichts über das V-Amt wisst.

Termin(e): 
Montag, 28. Juni 2021 - 19:00
Ort: