Gemeindeabend: Bekennen in der Nazi-Zeit

Haupt-Reiter

Dr. Mandy Rabe, Bild von privatVortragsthema: "Wir klagen uns an, daß wir nicht mutiger bekannt haben" (Stuttgarter Schuldbekenntnis, 1945) – Wie stand es um das Bekenntnis der Kirche in der Nazi-Zeit?
Wer bekannte sich wie wozu und warum?
Anhand ausgewählter Biographien begeben wir uns auf Spurensuche fernab vom Schwarz-Weiß-Klischee mit Einsichten für die Gegenwart.

Wir probieren an diesem Abend mal eine andere Reihenfolge aus:

19:00 Uhr: Andacht von einer Person, die sich in die Andachtsliste eingetragen hat. Das kannst auch gern du sein!

19:30 Uhr: Vortrag: Wir laden dazu eine*n Referent*in aus dem wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen oder kirchlichen Bereich ein.
Die Vortragsthemen unter dem Semesterthema Farbe bekennen wurden letztes Semester gesammelt und auf dem damaligen Popenbier ausgewählt.
Das kommende Popenbier wählt die Gemeindeabend-Themen für das SoSe 2022 unter dem Semesterthema Zukunftsmusik aus.

20:15 Uhr: Abendbrot: Es gibt meist Brot mit leckeren vegetarischen und veganen Aufstrichen und dazu Gemüse. Die Idee ist, dass sich das Essen selbst finanziert. Bring bitte dafür 2 Euro mit. Für alle, die das erste Mal da sind, ist das Abendbrot frei. Infos fürs Abendbrot vorbereiten

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen und gesellig den Abend ausklingen zu lassen.

Referent*in: 
Dr. Mandy Rabe
geboren 1985, Studium in Leipzig, Tübingen und Berlin Promotion: "Zwischen den Fronten. Die 'Mitte' als kirchenpolitische Gruppierung in Sachsen während der Zeit des Nationalsozialismus", Stipendiatin der EVLKS zur Aufarbeitung der Sächsischen Kirchengeschichte im NS Vikariat in Leipzig (Peterskirche), seit 2017 Pfarrerin in Auerbach/Vogtl. (Christus-Kirchspiel im Vogtland)
Termin(e): 
Dienstag, 24. Mai 2022 - 19:00
bis 21:00