Gemeindeabend: Die eigene Identität finden und zu ihr stehen

Haupt-Reiter

Jan Korditschke SJ, Bild von Elaine RudolphiVortragsthema: Jan Korditschke spricht über seinen Weg zum Coming-out als schwuler Jesuit im Rahmen der Initiative #OutInChurch.
Dabei reflektiert er, wie dieser Prozess ihn seine eigene Spiritualität besser verstehen ließ.
Der Beitrag geht u.a. darauf ein, was die Identität eines Menschen ausmacht, wie sie gefunden wird und was es bedeutet, zur eigenen Identität zu stehen.

Wie läuft eigentlich so ein Gemeindeabend ab?

19:00 Uhr: Andacht von einer Person, die sich in die Andachtsliste eingetragen hat. Das kannst auch gern du sein!

19:30 Uhr: Abendbrot: Es gibt meist Brot mit leckeren vegetarischen und veganen Aufstrichen und dazu Gemüse. Die Idee ist, dass sich das Essen selbst finanziert. Bring bitte dafür 1 Euro mit. Für alle, die das erste Mal da sind, ist das Abendbrot frei. Infos fürs Abendbrot vorbereiten.

20:15 Uhr: Vortrag: Wir laden dazu eine*n Referent*in aus dem wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen oder kirchlichen Bereich ein.
Die Vortragsthemen unter dem Semesterthema Farbe bekennen wurden letztes Semester gesammelt und auf dem damaligen Popenbier ausgewählt.
Das kommende Popenbier wählt die Gemeindeabend-Themen für das SoSe 2022 unter dem Semesterthema Zukunftsmusik aus.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit mit dem*der Referent*in ins Gespräch zu kommen und/oder gesellig den Abend ausklingen zu lassen.

 

Referent*in: 
Jan Korditschke SJ
46 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Schleswig-Holstein, evangelisch getauft, mit 16 Jahren zum katholischen Glauben konvertiert, nach Abitur Studium der Philosophie, Theologie und Spiritualität in München, Frankfurt/Main und Madrid, ab 2004 Diakon und Priester im Erzbistum Hamburg, seit 2008 Jesuit; Arbeit als Referent für Theologie und Philosophie in Nürnberg, als Seelsorger im Jesuiten-Flüchtlingsdienst Berlin sowie als Leiter der Katholischen Glaubensinformation Berlin in der Vorbereitung von Erwachsenen auf die Taufe; selbst schwul, seit Jahren seelsorglich mit queeren Katholik*innen im Kontakt, beteiligt an der Aktion #LiebeGewinnt vom Mai 2021 zur Segnung von LGBTIQ+-Beziehungen sowie an der Initiative #OutInChurch zur Reform des kirchlichen Arbeitsrechts und der Sexualmoral
Termin(e): 
Dienstag, 21. Juni 2022 - 19:00
bis 21:00