Gemeindeabend: Farbspektrum des Lebens. Hier Mensch – dort Tier. Was trennt, was vereint Mensch und Tier?

Haupt-Reiter

Julia Enxing,  Bild von Amac GarbeVortragsthema: Die Rede vom Menschen als „Krone der Schöpfung“ hat sich längst als kritikwürdig erwiesen.

Doch: Woher kommt unsere Vorstellung vom Menschen als überlegener Spezies und weshalb erweisen wir uns mit unseren Verwandten, den Tieren, in vielen Fällen wenig solidarisch?

Wenn wir unser Leben, unsere Wohnstätte und unsere Ressourcen mit Tieren teilen, haben sie dann auch eigene Rechte?

Wie läuft eigentlich so ein Gemeindeabend ab?

19:00 Uhr: Andacht von einer Person, die sich in die Andachtsliste eingetragen hat. Das kannst auch gern du sein!

19:30 Uhr: Abendbrot: Es gibt meist Brot mit leckeren vegetarischen und veganen Aufstrichen und dazu Gemüse. Die Idee ist, dass sich das Essen selbst finanziert. Bring bitte dafür 2 Euro mit. Für alle, die das erste Mal da sind, ist das Abendbrot frei. Infos fürs Abendbrot vorbereiten.

20:15 Uhr: Vortrag: Wir laden dazu eine*n Referent*in aus dem wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen oder kirchlichen Bereich ein.
Die Vortragsthemen unter dem Semesterthema Farbe bekennen wurden letztes Semester gesammelt und auf dem damaligen Popenbier ausgewählt.
Das kommende Popenbier wählt die Gemeindeabend-Themen für das SoSe 2022 unter dem Semesterthema Zukunftsmusik aus.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit mit dem*der Referent*in ins Gespräch zu kommen und/oder gesellig den Abend ausklingen zu lassen.

 

Referent*in: 
Prof. Dr. Julia Enxing
Seit April 2020 bin ich Professorin für Systematische Theologie am Institut für Katholische Theologie an der Technischen Universität Dresden.   2017 habilitierte ich mit der Forschungsarbeit "Schuld und Sünde (in) der Kirche. Eine systematisch-theologische Untersuchung" an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, Frankfurt am Main.   Von 2015 bis 2018 leitete ich das DFG-Forschungsnetzwerk "Schuld ErTragen. Die Kirche und ihre Schuld".   2012 wurde ich an der Westfälischen-Wilhelms Universität Münster mit der Schrift "Gott im Werden. Die Prozesstheologie Charles Hartshornes" promoviert. https://juliaenxing.de/, https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/videos/spricht-julia-enxing-dresden-video100.html
Termin(e): 
Dienstag, 10. Mai 2022 - 19:00
bis 21:00