Gemeindeabend: Wir werden alle sterben. Mit Cornelia Neupert

Haupt-Reiter

Leben und Tod gehören untrennbar zusammen. Mit Beginn des Lebens ist der Tod ein Teil von einem jeden von uns. Es ist gut, sich im Leben mit dem Sterben auseinanderzusetzen. Welche Einrichtungen helfen und begleiten Menschen am Lebensende? Woran erkenne ich, dass ein Mensch stirbt? Wie kann ich Sterbenden begegnen? Kann ich mich auf mein eigenes Sterben vorbereiten? Was hilft mir und anderen, wenn wir um einen lieben Menschen trauern?

 

Wie läuft eigentlich so ein Gemeindeabend ab?

Ort 1: ESG-Villa: Liebigstraße 30, 01187 Dresden

19:00 Uhr: Andacht von einer Person, die sich in die Andachtsliste eingetragen hat. Das kannst auch gern du sein!

19:30 Uhr: Abendbrot: Es gibt meist Brot mit leckeren vegetarischen und veganen Aufstrichen und dazu Gemüse. Die Idee ist, dass sich das Essen selbst finanziert.

Für den Vortrag ziehen wir dann in die Zionskirche um:

 

Ort 2: Zionskirche: Bayreuther Straße 28, 01187 Dresden

20:15 Uhr: Vortrag: Wir laden dazu eine*n Referent*in aus dem wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen oder kirchlichen Bereich ein.

Die Vortragsthemen unter dem Semesterthema Zukunftsmusik wurden letztes Semester gesammelt und auf dem damaligen Popenbier ausgewählt.
Das kommende Popenbier wählt die Gemeindeabend-Themen für das SoSe 23.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit mit dem*der Referent*in ins Gespräch zu kommen und/oder gesellig den Abend ausklingen zu lassen.

Es werden nach dem Abendbrot auch Spenden für das Gemeindeleben der ESG-Dresden gesammelt.

Cornelia Neupert studierte an der TU Dresden mit einem Abschluss als Dipl.-Pädagogin Fachrichtung Sozialpädagogik/Sozialarbeit. Sie ist in der Kinder- und Jugendarbeit tätig und arbeitet seit 2009 als Koordinatorin im Christlichen Hospizdienst Dresden e.V. in der Sterbebegleitung, Ausbildung und Vermittlung von Ehrenamtlichen und in der Trauerarbeit.
Termin(e): 
Dienstag, 29. November 2022 - 19:00