Gemeindeabend: „Bis hierhin und nicht weiter…“ – Toleranz in Geschichte und Gegenwart mit Pfr. Andreas Bertram

Haupt-Reiter

Pfr. Andreas BertramWie wurde Toleranz in der älteren Kirchengeschichte und später in der Neuzeit beschrieben? Welche Auswirkungen hatten die Konfessionskriege auf die Entwicklung von Toleranz? Wie ging es weiter mit der Aufklärung bis hin zur Kodifizierung der modernen Menschenrechte? Wo gibt es heute noch aktuelle Streitigkeiten?
 

 

Wie läuft eigentlich so ein Gemeindeabend ab?

Ort 1: ESG-Villa: Liebigstraße 30, 01187 Dresden


19:00 Uhr: Andacht von einer Person, die sich in die Andachtsliste eingetragen hat. Das kannst auch gern du sein!

19:30 Uhr: Abendbrot: Es gibt meist Brot mit leckeren vegetarischen und veganen Aufstrichen und dazu Gemüse. Die Idee ist, dass sich das Essen selbst finanziert.

 

Für den Vortrag ziehen wir dann in die Zionskirche um:

 

Ort 2: Zionskirche: Bayreuther Straße 28. 01187 Dresden

20:15 Uhr: Vortrag: Wir laden dazu eine*n Referent*in aus dem wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen oder kirchlichen Bereich ein.

Die Vortragsthemen unter dem Semesterthema „Ich mach‘ mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt“ wurden letztes Semester gesammelt und auf dem damaligen Popenbier ausgewählt.
Das kommende Popenbier wählt die Gemeindeabend-Themen für das WiSe 23/24.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit mit dem*der Referent*in ins Gespräch zu kommen und/oder gesellig den Abend ausklingen zu lassen.

Es werden nach dem Abendbrot auch Spenden für das Gemeindeleben der ESG-Dresden gesammelt. 

Referent*in: 
Pfr. Andreas Bertram
Andreas Bertram ist Pfarrer in der Lausitz. Darüber hinaus ist er seit neun Jahren Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz und dort im Haushaltsausschuss tätig. Ehrenamtlich engagiert er sich im „Bürgerbüro“, einem Verein zur Aufarbeitung von Folgeschäden der SED-Diktatur in Berlin.
Termin(e): 
Dienstag, 25. April 2023 - 19:00