Gemeindeabend: Chancen und Risiken von Gentechnik mit Prof. Dr. Evelin Schröck und Dr. Doreen William

Haupt-Reiter

ReferentHumangenetik ist ein spannendes Forschungsfeld und hilft, unseren Körper besser zu verstehen und zukünftig Krankheiten frühzeitig zu erkennen und vorzubeugen. Dazu gehören Methoden wie CRISPR/Cas. An diesem Abend sprechen wir darüber, was durch Genforschung möglich wird und wo zugleich Grenzen und ethische Konsequenzen liegen.

 

 

Wie läuft eigentlich so ein Gemeindeabend ab?

Ort 1: ESG-Villa: Liebigstraße 30, 01187 Dresden


19:00 Uhr: Andacht von einer Person, die sich in die Andachtsliste eingetragen hat. Das kannst auch gern du sein!

19:30 Uhr: Abendbrot: Es gibt meist Brot mit leckeren vegetarischen und veganen Aufstrichen und dazu Gemüse. Die Idee ist, dass sich das Essen selbst finanziert.

 

Für den Vortrag ziehen wir dann in die Zionskirche um:

 

Ort 2: Zionskirche: Bayreuther Straße 28. 01187 Dresden

20:15 Uhr: Vortrag: Wir laden dazu eine*n Referent*in aus dem wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen oder kirchlichen Bereich ein.

Die Vortragsthemen unter dem Semesterthema „Ich mach‘ mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt“ wurden letztes Semester gesammelt und auf dem damaligen Popenbier ausgewählt.
Das kommende Popenbier wählt die Gemeindeabend-Themen für das WiSe 23/24.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit mit dem*der Referent*in ins Gespräch zu kommen und/oder gesellig den Abend ausklingen zu lassen.

Es werden nach dem Abendbrot auch Spenden für das Gemeindeleben der ESG-Dresden gesammelt. 

Referent*in: 
Prof. Dr. Evelin Schröck und Dr. Doreen William
Prof. Dr. Evelin Schröck ist Fachärztin für Humangenetik, Direktorin am Institut für Klinische Genetik und Co-Direktorin der Core Unit für Molekulare Tumordiagnostik (CMTD) am NCT/UCC Partnerstandort Dresden. Dr. Doreen William ist Leiterin für Genetische Forschung am Institut für klinische Genetik der TU Dresden.
Termin(e): 
Dienstag, 16. Mai 2023 - 19:00