Gemeindeabend: Fundament oder Fundamentalismus? Von der Sehnsucht nach Gewissheit mit Dr. Harald Lamprecht

Haupt-Reiter

Dr. Harald LamprechtWas unterscheidet die Berufung auf das Fundament des Glaubens von Fundamentalismus? Weltweit nehmen fundamentalistische Strömungen zu. Was sind mögliche Ursachen dafür und wie lässt sich eigener Glaube leben, ohne in unduldsame Enge zu verfallen?

 

 

Wie läuft eigentlich so ein Gemeindeabend ab?

Ort 1: ESG-Villa: Liebigstraße 30, 01187 Dresden


19:00 Uhr: Andacht von einer Person, die sich in die Andachtsliste eingetragen hat. Das kannst auch gern du sein!

19:30 Uhr: Abendbrot: Es gibt meist Brot mit leckeren vegetarischen und veganen Aufstrichen und dazu Gemüse. Die Idee ist, dass sich das Essen selbst finanziert.

 

Für den Vortrag bleiben wir heute am 20.6.23 in der ESG-Villa, da in der Zionskirche einen andere Veranstaltung stattfindet. Nächste Woche sind wir für den Vortrag wieder in der Zionskirche: Bayreuther Straße 28, 01187 Dresden.


20:15 Uhr: Vortrag: Wir laden dazu eine*n Referent*in aus dem wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen oder kirchlichen Bereich ein.

Die Vortragsthemen unter dem Semesterthema „Ich mach‘ mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt“ wurden letztes Semester gesammelt und auf dem damaligen Popenbier ausgewählt.
Das kommende Popenbier wählt die Gemeindeabend-Themen für das WiSe 23/24.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit mit dem*der Referent*in ins Gespräch zu kommen und/oder gesellig den Abend ausklingen zu lassen.

Es werden nach dem Abendbrot auch Spenden für das Gemeindeleben der ESG-Dresden gesammelt.

Referent*in: 
Dr. Harald Lamprecht
Dr. Harald Lamprecht ist Beauftragter für Weltanschauungs- und Sektenfragen der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und Geschäftsführer des Evangelischen Bundes Sachsen.
Termin(e): 
Dienstag, 20. Juni 2023 - 19:00