Gemeindeabend: Lobbyismus – Einflussnahme oder Interessenvertretung? mit Anne Schwalme

Haupt-Reiter

Lobby Control e.V.Einige Lobbyist*innen versuchen mit witzigen Preisen, teuren Mittagessen und Spitzfindigkeit Gesetze, Politiker*innen und auch uns – die Bevölkerung – zu beeinflussen. Allerdings ist die Interessenvertretung diverser gesellschaftlicher Akteure wichtig in der Demokratie. Wo liegt also die goldene Mitte?

 

Wie läuft eigentlich so ein Gemeindeabend ab?

Ort 1: ESG-Villa: Liebigstraße 30, 01187 Dresden


19:00 Uhr: Andacht von einer Person, die sich in die Andachtsliste eingetragen hat. Das kannst auch gern du sein!

19:30 Uhr: Abendbrot: Es gibt meist Brot mit leckeren vegetarischen und veganen Aufstrichen und dazu Gemüse. Die Idee ist, dass sich das Essen selbst finanziert.

 

Für den Vortrag ziehen wir dann in die Zionskirche um:

 

Ort 2: Zionskirche: Bayreuther Straße 28. 01187 Dresden

20:15 Uhr: Vortrag: Wir laden dazu eine*n Referent*in aus dem wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen oder kirchlichen Bereich ein.

Die Vortragsthemen unter dem Semesterthema „Ich mach‘ mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt“ wurden letztes Semester gesammelt und auf dem damaligen Popenbier ausgewählt.
Das kommende Popenbier wählt die Gemeindeabend-Themen für das WiSe 23/24.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit mit dem*der Referent*in ins Gespräch zu kommen und/oder gesellig den Abend ausklingen zu lassen.

Es werden nach dem Abendbrot auch Spenden für das Gemeindeleben der ESG-Dresden gesammelt. 

Referent*in: 
Anne Schwalme
Annel Schwalme macht bei bei Schnee, Dauerregen und 34 Grad Celsius lobbykritische Stadtführungen im Berliner Regierungsviertel. Sie hat Politikwissenschaft und Germanistik in Greifwald studiert und ist aktiv bei Lobbycontrol e.V..
Termin(e): 
Dienstag, 18. April 2023 - 19:00