Gemeindeabend: Mit KI wird die Welt, widde widde wie sie ihr gefällt mit Prof. Dr. Wolfgang Oertel

Haupt-Reiter

Prof. Dr. Wolfgang OertelKünstliche Intelligenz (KI) ist eines der ältesten Gebiete der Informatik. Ihre Methodik, Wissen zur Problemlösung zu nutzen, beeinflusst viele Anwendungen. Mittlerweile erreicht sie gesellschaftliche Dimensionen und wirft Fragen nach Wesen und Bestimmung des Menschen auf. Wo steht die KI heute und wie sieht unsere gemeinsame Zukunft aus?

 

 

Wie läuft eigentlich so ein Gemeindeabend ab?

Ort 1: ESG-Villa: Liebigstraße 30, 01187 Dresden


19:00 Uhr: Andacht von einer Person, die sich in die Andachtsliste eingetragen hat. Das kannst auch gern du sein!

19:30 Uhr: Abendbrot: Es gibt meist Brot mit leckeren vegetarischen und veganen Aufstrichen und dazu Gemüse. Die Idee ist, dass sich das Essen selbst finanziert.

 

Für den Vortrag ziehen wir dann in die Zionskirche um:

 

Ort 2: Zionskirche: Bayreuther Straße 28. 01187 Dresden

20:15 Uhr: Vortrag: Wir laden dazu eine*n Referent*in aus dem wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen oder kirchlichen Bereich ein.

Die Vortragsthemen unter dem Semesterthema „Ich mach‘ mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt“ wurden letztes Semester gesammelt und auf dem damaligen Popenbier ausgewählt.
Das kommende Popenbier wählt die Gemeindeabend-Themen für das WiSe 23/24.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit mit dem*der Referent*in ins Gespräch zu kommen und/oder gesellig den Abend ausklingen zu lassen.

Es werden nach dem Abendbrot auch Spenden für das Gemeindeleben der ESG-Dresden gesammelt.

Referent*in: 
Prof. Dr. Wolfgang Oertel
Prof. Dr. Wolfgang Oertel promovierte und habilitierte nach Abschluss seines Hochschulstudiums Informationsverarbeitung an der TU Dresden zu Themen der Wissensverarbeitung und entwickelte dabei verschiedene Expertensysteme. Anschließend leitete er in der Fraunhofer-Gesellschaft Forschungsprojekte zu Fahrerassistenz und automatischem Fahren. Zwei Professurvertretungen für Künstliche Intelligenz und Datenbanken sowie Virtuelle Realität und Multimedia führten ihn an die TUBA Freiberg. 2005 wurde er zum Professor für Computergrafik an die HTW Dresden berufen, wo er an der Fakultät Informatik/Mathematik zeitweise die Ämter des Studiendekans und des Dekans ausübte. In seine regulären Lehrveranstaltungen Computergrafik, Computer Vision / Bildverstehen, Wissenschaftlich-technische Visualisierung, CAD und grafikorientierte IT-Systeme sowie Virtuelle intelligente Umgebungen versucht er, wo immer es sich anbietet, natürlich Techniken der Künstlichen Intelligenz einzusetzen.
Termin(e): 
Dienstag, 27. Juni 2023 - 19:00