Klimaandacht zum Globalen Klimastreik um Fünf vor Zwölf (11.55 Uhr!)

Haupt-Reiter

Am 3. März findet der Globale Klimastreik statt. Auch wir als Christ*innen sind aufgerufen, gemeinsam mit Fridays for Future und vielen Initiativen und Engagierten ein deutliches Zeichen für Klimagerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung zu setzen. Denn die Zeit drängt: Das 1,5 Grad-Ziel, zu dem sich die Staatengemeinschaft, auch Deutschland, völkerrechtlich bekannt hat, steht auf dem Spiel. In den nächsten wenigen Jahren entscheidet sich, ob wir noch das Schlimmste abwenden können. Mehrere unumkehrbare Klimakipppunkte werden bald erreicht, wenn wir nicht handeln. Schon heute sterben tausende Menschen an den unmittelbaren Folgen der Klimakatastrophe. Für uns als Christ*innen ist der Einsatz für konsequenten Klimaschutz Ausdruck unseres Glaubens an den Schöpfer und ein Akt praktizierter Nächstenliebe.

 

Die ESG Dresden lädt ein, am 3. März 2023  zu einer Klimaandacht zusammenzukommen, zu beten und ermutigende Impulse zu bekommen, um für die Schöpfung Gottes einzutreten. Es ist fünf vor zwölf. Da soll auch die Andacht im Saal der ESG beginnen. Anschließend gibt es einen kleinen Snack und wir laden ein, uns zum Start des Klimastreiks mit vielen anderen, u.a. mit weiteren Menschen von "Christians for Future", vor der Frauenkirche zu treffen und auf die Straße zu gehen. 

Referent*in: 
Studierendenpfarrerin Karin Großmann, Marline (Umwelt- und Sozialbeauftragte)
Termin(e): 
Freitag, 03. März 2023 - 12:00
Ort: 
Raum: