Ökumenischer Abend mit Vortrag: Wer Ohren hat, der höre! Lasst das Herz mithören! mit Prof. Dr. Herbert Bock

Haupt-Reiter

Prof. Dr. Herbert BockStatt „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“ sage ich „Zuhören ist alltäglich, tieferes Zuhören ist eine Kunst!“ Der Beitrag erzählt vom selektiven Hören von dem, was man hören will und von der Kunst des aufmerksamen Zuhörens mit dem hörenden Herzen.

Der Gemeindeabend findet im Rahmen des ökumenischen Abends mit der KSG statt. Dafür werden diesmal die Räumlichkeiten der ESG genutzt. Wir freuen uns auf dich!

 

Ablauf

Ort 1: ESG-Villa: Liebigstraße 30, 01187 Dresden


19:00 Uhr: Andacht von einer Person, die sich in die Andachtsliste eingetragen hat. Das kannst auch gern du sein!

19:30 Uhr: Abendbrot: Es gibt meist Brot mit leckeren vegetarischen und veganen Aufstrichen und dazu Gemüse. Die Idee ist, dass sich das Essen selbst finanziert.

 

Für den Vortrag ziehen wir dann in die Zionskirche um:

 

Ort 2: Zionskirche: Bayreuther Straße 28. 01187 Dresden

20:15 Uhr: Vortrag: Wir laden dazu eine*n Referent*in aus dem wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen oder kirchlichen Bereich ein.

Die Vortragsthemen unter dem Semesterthema „Ich mach‘ mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt“ wurden letztes Semester gesammelt und auf dem damaligen Popenbier ausgewählt.
Das kommende Popenbier wählt die Gemeindeabend-Themen für das WiSe 23/24.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit mit dem*der Referent*in ins Gespräch zu kommen und/oder gesellig den Abend ausklingen zu lassen.

Es werden nach dem Abendbrot auch Spenden für das Gemeindeleben gesammelt. 

Referent*in: 
Prof. Dr. Herbert Bock
Prof. Dr. Herbert Bock war bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2013 Professor für Sprachpsychologie an der FH Zittau/Görlitz. Durch seine Initiative wurde der Studiengang Kommunikationspsychologie entwickelt. Im Zentrum seiner wissenschaftlichen Tätigkeit standen und stehen u.a. ausgewählte Themen der Sprachpsychologie und der Gesprächsführung. Dazu zählen u.a. Bedeutungsanalysen in Interaktionsprozessen des Meinens- und Verstehens in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Sprachpsychologische Schwerpunkte waren dabei die Bedeutungsvielfalt und die semantische Relativität von Wörtern und Sätzen in verschiedenen Verwendungskontexten der Alltagssprache. Im Jahr 2005 startete ebenfalls auf seine Initiative hin der Masterstudiengang „Human Communication“ an der DIU in Dresden als berufsbegleitender Präsenzstudiengang den er in Nebentätigkeit als wissenschaftlicher Leiter seit 2005 begleiten konnte.
Termin(e): 
Dienstag, 02. Mai 2023 - 19:00