„Unter Druck – Wassermangel mit Beispielen aus Indien / Under pressure – Water Scarcity with examples from India“
Trinkwasserknappheit ist kein neues Phänomen, wird sich aber wohl im Zuge des menschengemachten Klimawandels noch weiter ausweiten. Wir wollen tiefer in das Thema eintauchen und dabei nicht nur in der Problembetrachtung verharren, sondern auch den Blick auf mögliche Lösungen und Problembewältigungsstrategien lenken. Der Vortrag wird auf Englisch sein: eine gute Möglichkeit deine Sprachkenntnisse aufzufrischen :).
The scarcity of drinking water is no new phenomenon, but will increase in cause of the human caused climate change. We want to dive deeper in to the topic, but also search for solutions and mitigation strategies. The presentation will be done in english language: a good possibility to enhance your water scarcity based language skills.
Wie läuft eigentlich so ein Gemeindeabend ab?
Ort 1: ESG-Villa: Liebigstraße 30, 01187 Dresden
19:00 Uhr: Andacht von einer Person, die sich in die Andachtsliste eingetragen hat. Das kannst auch gern du sein!
19:30 Uhr: Abendbrot: Es gibt meist Brot mit leckeren vegetarischen und veganen Aufstrichen und dazu Gemüse. Die Idee ist, dass sich das Essen selbst finanziert.
Für den Vortrag ziehen wir dann in die Zionskirche um:
Ort 2: Zionskirche: Bayreuther Straße 28. 01187 Dresden
20:15 Uhr: Vortrag: Wir laden dazu eine*n Referent*in aus dem wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen oder kirchlichen Bereich ein.
Die Vortragsthemen unter dem Semesterthema „Unter Druck“ wurden letztes Semester gesammelt und auf dem damaligen Popenbier ausgewählt.
Das kommende Popenbier wählt die Gemeindeabend-Themen für das SoSe 2024.
Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit, mit dem*der Referent*in ins Gespräch zu kommen und/oder gesellig den Abend ausklingen zu lassen.
Es werden nach dem Abendbrot auch Spenden für das Gemeindeleben der ESG-Dresden gesammelt.