Gemeindeabend: "Festhalten und Loslassen"

Haupt-Reiter

Kirche im Wandel

Dr. Christoph HerbstDie Kirche befindet sich im Wandel – und wir mittendrin. Doch was bedeutet das konkret für unsere Gemeinden, die Zusammenarbeit von hauptberuflich und ehrenamtlich Engagierten und die Strukturen, die unser kirchliches Leben prägen?

Bei diesem Abend zum Prozess „Kirche im Wandel“ der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens (EVLKS) wollen wir gemeinsam diskutieren und unsere Perspektiven einbringen. Wir reflektieren: Was ist uns eigentlich wichtig an Kirche und wie soll sie in 10 Jahren (nicht) aussehen?
 
Dr. Christoph Herbst nimmt uns mit auf den Weg, der zum Prozess ‚Kirche im Wandel‘ geführt hat, freut sich auf eure Rückmeldungen und gibt einen Ausblick darauf, wie es weitergeht.

 

 

Wie läuft eigentlich so ein Gemeindeabend ab?

Ort 1: ESG-Villa: Liebigstraße 30, 01187 Dresden

19:00 Uhr: Andacht von einer Person, die sich in die Andachtsliste eingetragen hat. Das kannst auch gern du sein!

19:30 Uhr: Abendbrot: Es gibt meist Brot mit leckeren vegetarischen und veganen Aufstrichen und dazu Gemüse. Die Idee ist, dass sich das Essen selbst finanziert.

 

Für den Vortrag ziehen wir dann in die Zionskirche um:

 

Ort 2: Zionskirche: Bayreuther Straße 28. 01187 Dresden

20:15 Uhr: Vortrag: Wir laden dazu eine*n Referent*in aus dem wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen oder kirchlichen Bereich ein.

Die Vortragsthemen unter dem Semesterthema „Halt dich fest“ wurden letztes Semester gesammelt und auf dem damaligen Popenbier ausgewählt.
Das kommende Popenbier wählt die Gemeindeabend-Themen für das WiSe 2026/27.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit, mit dem*der Referent*in ins Gespräch zu kommen und/oder gesellig den Abend ausklingen zu lassen.

Es werden nach dem Abendbrot auch Spenden für das Gemeindeleben der ESG-Dresden gesammelt.

 

Die Veranstaltungen der Gemeindeabende finden z.T. in Kooperation mit der EEB Sachsen statt. Diese Maßnahmen werden mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts. Der Zugang zur ESG-Villa hat Treppen, der Zugang zur Zionskirche ist barrierefrei.

 

 

Referent*in: 
Dr. Christoph Herbst
Pfarrer in der Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz, Mitglied des Präsidiums Landessynode der EVLKS und ehemaliger ESG-Pfarrer von Chemnitz
Termin(e): 
Dienstag, 06. Januar 2026 - 19:00