Ferien-ESG: Erfolgreich im Land der Deutschen

Haupt-Reiter

Lesung und Gespräch mit Elise Yomba und Dr. Marino Tawa Samou 

Erfolgreich im Land der Deutschen

Wie erleben internationale Studierende und Migrant:innen aus dem Globalen Süden das Leben in Deutschland? Welche Herausforderungen begegnen ihnen – und was hilft, trotz Schwierigkeiten den eigenen Weg weiterzugehen?

Die ESG Dresden und STUBE Sachsen laden herzlich zu einer Lesung mit Elise Yomba und Marino Tawa Samou ein. In ihrem Buch „Erfolgreich im Land der Deutschen“ erzählen die Autor:innen ihre Familienbiografie zwischen Migration, Studium, Familie und Beruf. Sie teilen ihre bewegliche Geschichte als ehemalige internationale Studierende und heutige Unternehmerin. 

Anhand von Erfahrungen in Ost- und Westdeutschland – unter anderem in Leipzig, Freiberg, Dresden und Nordrhein-Westfalen – geben sie Einblicke in die Lebenswirklichkeit internationaler Studierender. Das Buch spricht offen über Hürden und Diskriminierungserfahrungen, zeigt aber auch Perspektiven, Chancen und Möglichkeiten auf, die sich in einem neuen Land eröffnen können.

Eine ermutigende Geschichte über Hoffnung, Durchhaltevermögen, Empowerment und die Chancen, die in einem neuen Land entstehen können.

 

Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Gemeinsam mit STUBE Sachsen.

Referent*in: 
Elise Yomba, Dr. Marino Tawa Samou
Termin(e): 
Dienstag, 11. August 2026 - 19:00
bis 19:45
Ort: 
Raum: