Gemeindeabend: Sie wissen immer, wo ich bin.

Haupt-Reiter

Carolin RubelVortragsthema: Wir leben in einer Welt, in der viele Daten ausgetauscht, versendet und gesammelt werden. Welche Daten können und dürfen gespeichert werden? Welche Rechte und Möglichkeiten habe ich, um meine Daten zu schützen? Ein Abend mit einem Streifzug durch die technischen und juristischen Aspekte des Datenschutzes.

 

 

Wie läuft eigentlich dieser Gemeindeabend ab?

19:00 Uhr: Andacht von einer Person, die sich in die Andachtsliste eingetragen hat. Das kannst auch gern du sein!

19:30 Uhr: (Abendbrot): Gemeinsames Essen und Trinken muss leider entfallen. Kommt bitte mit gefülltem Magen :-) Bitte die Neuigkeit mit der Aktualisierung des Hygienekonzepts beachten.

Danach: Vortrag: Wir laden dazu eine*n Referent*in aus dem wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen oder kirchlichen Bereich ein.
Die Vortragsthemen unter dem Semesterthema Mensch, wo bist du? wurden letztes Semester gesammelt und auf dem damaligen Popenbier ausgewählt.
Das kommende Popenbier wählt die Gemeindeabend-Themen für das SoSe 2022 unter dem Semesterthema Farbe bekennen aus.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit mit dem*der Referent*in ins Gespräch zu kommen oder gesellig den Abend ausklingen zu lassen.

Die Vortragsthemen unter dem Semesterthema Mensch, wo bist du? wurden letztes Semester gesammelt, auf dem Popenbier gesichtet und anschließend in der Gemeinde abgestimmt.  
Die Themen werden von Studierenden vorgeschlagen und auf dem nächsten Popenbier für die Abstimmung in der Gemeinde vorbereitet. Mach hier einen Vorschlag für Themen zum Gemeindeabend unter dem Semesterthema des kommenden SoSe 2022 Farbe bekennen.

Dieses Semester sind wir zu den Gemeindeabenden im Lukassaal, im Gemeindehaus bei der Lukaskirche. Der bietet uns genügend Platz, um auch mit größeren Gruppen unter Corona-Bedingungen zusammenzukommen.
Es gilt das Hygienekonzept der ESG Dresden. Das heißt, 3G-Regel (Nachweis über geimpft, genesen oder getestet mitbringen), Maskenpflicht, Mindesabstand, und Kontakterfassung.

Referent*in: 
Carolin Rubel
Sie ist Rechtsanwältin und als externe Datenschutzbeauftragte beim Dresdner Institut für Datenschutz tätig. Im Fokus ihrer Beratungstätigkeiten liegen neben der Betreuung von Auftraggebern aus den allgemeinen Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung ebenfalls kirchliche Stellen sowie Wohnungsunternehmen und Auftraggeber aus dem Gesundheitsbereich.
Termin(e): 
Dienstag, 09. November 2021 - 19:00
bis 22:00
Ort: