Sei ein lebend'ger Fisch – gegen den rechten Strom schwimmen (Aktivabend)

Haupt-Reiter

Themenbild "Sei ein lebend'ger Fisch"Egal ob am Kaffeetisch, in der Mensa oder im Familienchat. Egal ob „Flüchtlingskrise“, „Coronadiktatur“ oder einfach nur „die da oben“: Demokratiefeindliche Äußerungen begegnen uns in allen möglichen Situationen und oft unvorbereitet.

Wie schaffen wir es, in solchen Situationen zu widersprechen? Wann besteht die Chance, unser Gegenüber zu überzeugen?
Und wie können wir rechte Parolen nicht nur entkräften, sondern ihnen demokratische Forderungen entgegensetzen?

An diesem Aktiv-Abend stellen wir unterschiedliche Handlungs- und Argumentationsstrategien zum Umgang mit Rechtspopulismus und Diskriminierung vor. Anhand von Beispielen werden wir einige Handlungsoptionen diskutieren und erproben.

Referent*in: 
Lisa Bendiek und Danilo Starosta – Kulturbüro Sachsen e.V.
Termin(e): 
Dienstag, 15. Juni 2021 - 19:30
bis 21:00